wir sind begeistert

Wir sind gut nach Hause gekommen und sind wirklich begeistert von dieser Reise. Auch wenn es eigentlich jeden Tag ein- oder mehrmals geregnet hatte und es nie so warm war, dass wir es uns draussen in den Stühlen richtig gemütlich machen konnten, hat es uns sehr gefallen.
Es hat uns überrascht, dass auf dem Weg nach Ostfriesland mit dem Pulvermaar, dem Kohletagebau und dem Landschaftspark Duisburg-Nord so tolle Sehenswürdigkeiten lagen, die man bei uns nicht wirklich kennt. Allein deswegen hat uns die Reise schon begeistert.

In Ostfriesland selber war es natürlich ebenfalls toll. Deiche, Wattenmeer und ganz viel Landschaft entsprechen genau unserem Geschmack. Besonders beeindruckt hat uns die Weite. Manchmal fährt man kilometerweit durch kleine Dörfer, Wiesen und Felder und hat das Gefühl, dass die Zeit etwas langsamer läuft. Genau das mögen wir.
Wir waren überrascht, dass weniger Reisemobile unterwegs waren, als wir gedacht hatten. Problemlos fanden wir jeweils einen Platz. Es hat sich aber auch etwas bewahrheitet, dass die deutschen Reisemobilisten eher auf die Kosten schauen. Bei Plätzen über 20 € fanden wir oft viele leere Plätze vor, dort, wo es knapp um die 10 € kostete, war subito alles voll. Vielleicht aber auch einfach Zufall oder saisonbedingt.

Noch ein Wort zu den Deutschen: Wir finden sie sehr sympathisch, egal ob andere Wohnmobilisten, Servicepersonal in den Restaurants oder Angestellte auf den Stellplätzen oder Fähren. Immer ein nettes Wort und ein Lächeln auf den Lippen. Aber sobald sich diese Spezies in ein Fahrzeug setzt und auf die Autobahn kommt, gewinnt der Egoismus. Jeder scheint sich selbst der Nächste zu sein, Rücksicht wird plötzlich zum Fremdwort. Warum ist das wohl so?
Autobahn: Ich glaube, in den letzten Jahren hat sich beim Ausbau viel getan. Wir fuhren vielfach auf ziemlich neuen oder renovierten Teilstücken über neue Brücken. Klar, es gibt auch noch viele Baustellen, aber so schlimm wie vor wenigen Jahren empfanden wir es nicht mehr. Gut, das ist jetzt nur unsere subjektive Wahrnehmung und es liegen keine Fakten vor, aber es ist heute angenehmer, auf deutschen Autobahnen zu fahren als auch schon.

Auch habe ich das Gefühl, dass etwas langsamer gefahren wird. Liegt das wohl an den Spritpreisen? Wobei diese für Schweizer Verhältnisse ja immer noch günstig sind. Im Durchschnitt bezahlten wir nur 1.94 € für einen Liter Diesel. Das ist in der Schweiz deutlich teurer.
Noch ein Wort zu den Hundebesitzern: Wir glauben, Ostfriesland ist nicht ideal für jemanden, der mit Hunden reist. Auf den Deichen sind Hunde meist verboten – wegen der Schafe – und hinter den Deichen beginnt oft bereits das Wattenmeer als Naturschutzgebiet, wo Hunde ebenfalls vielerorts nicht erlaubt sind. Wir haben noch nirgends so viele Hunde-Verbotsschilder gesehen wie hier. Allerdings auch noch nirgends so viele Hundebesitzer, die sich nicht daran gehalten haben.

Aber eines ist klar: Es war für uns eine tolle Reise in einer extrem schönen Region. Kompliment an unsere Nachbarn. Das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer ist wirklich einzigartig und man versteht schnell, warum so viele Menschen immer wieder hierher zurückkehren.
Aber jetzt zählt hier wieder Eishockey – und dort werden keine Geschenke verteilt. Hopp Schwiiz!
27.5.2026 - Liebe Anita und lieber Rolf Sooo schööön, dass ihr zwei wieder auf Reise wart und, das ist mir und möglicherweise auch anderen Lesern wichtig, es gibt wieder Unterhaltung auf diesem Kanal. Als Skandinavien-Vielreisender fanden wir auch die Region Wattenmeer jeweils schön, abwechslungsreich und interessant. In diesem flachen Land steigen wir halt auch immer wieder auf einen Kirch-und Leuchtturm. Und jetzt mein einziger kleiner, von vielen Typs, wenn man schon in Greetsiel ist, lohnt sich der Aufstieg im Campener Leuchtturm, etwas südwestlich von Greetsiel. (Und so allgemein: man sollte immer ein paar Euro in bar bei sich haben.) Wir freuen uns auf die nächsten Berichte, wünschen stets gute Fahrt und vielen Dank. Gruss Pirkko&Andreas
Andreas Seiler