Headbild
Downhill Demesne Nordirland 2019
Sie befinden sich: Unsere Reisen \ Reiseberichte

Reisebericht

Endstation Brücke 31.1.2015

Plötzlich standen wir in der Nähe von Dornbirn vor einer Brücke, mit einer Tafel: Maximale Höhe 2.4m !

Und wir sind 3.0m hoch, also im Samstagsverkehr Warnblinker und Retourgang rein, warten bis die Kolonne hinter uns das selbe gemacht hat und nun 100m bis zu einer kleinen Kreuzung retour fahren und dann abbigen. Unser Navigon Tablet – Navigation hat heute wiedermal versagt. Schlussendlich sind wir aber gut in Balderschwang angekommen. Es hat haufenweise Schnee!

Fast etwas zuviel, denn anscheinend hatten die Loipenfahrzeuge bei so viel Schnee etwas Mühe, eine harte Skatingloipe zu preparieren. Man sank bei jedem Schritt ein bisschen ein.

Anita ruhte sich im Knutschi aus, Marco war mit den Alpinsskis unterwegs und ich mit den Langlaufskis.

Heute Abend feiern wir meinen Geburtstag mit einem feinen Essen im Schwabenhof

Übernachtung

Balderschwang - Schwabenhof*****
Stellplatz

Perfekter Platz im Winter, an der Loipe und am Skilift. Strom ist 6A abgesichert

Koordinaten: 47.45765,10.127835
N 47° 27' 27.6"  E 10° 7' 40.2"
letzter Besuch: 1.2019

Der Winter ist definitiv angekommen. 1.2.2015

Nachts gab es 20cm Neuschnee, tagsüber schneite es auch immer wieder und jetzt huddelt es wieder richtig schön.

Aussicht auf die Schneeflocken

Was gibt es schöneres, als von innen aus dem warmen Womo nach draussen zu schauen und die grossen Schneeflocken tanzen zu sehen. Es hat wirklich viel Schnee hier, am niederschlagsreichsten Ort von ganz Deutschland!

Den Sonntag geniessen wir, spazieren, machen mit den Langlaufskis einen Ausflug und chillen im Knutschi. Und jetzt beginnen wir, richtig gut und fein zu kochen. Rahmgeschnetzeltes mit Rösti und Salat.

Unser Stromkabel habe ich übrigens von Pfosten zu Pfosten bist zum Stromkasten in der Höhe über dem Schnee hochgebunden, so dass das Kabel nicht unter dem Schnee versinkt oder noch wichtiger, dass die stellplatzeigene Schneefräse das Kabel von weitem sieht und es nicht mit dem Schnee zerstückelt und in hohem Bogen irgendwo wegschleudert. Denn ich wüsste echt nicht, wie lange unsere Batterien in dieser Kälte durchhalten…

Übernachtung

Balderschwang - Schwabenhof*****
Stellplatz

Perfekter Platz im Winter, an der Loipe und am Skilift. Strom ist 6A abgesichert

Koordinaten: 47.45765,10.127835
N 47° 27' 27.6"  E 10° 7' 40.2"
letzter Besuch: 1.2019

Ärger wegen einem Concordefahrer 2.2.2015

Dieser Fahrer des Luxusmobils hatte wohl kein Geld mehr, eine eigene Schneeschaufel anzuschaffen.

Marco und ich am Schaufeln

Der Wetterbericht hatte die ganze Nacht Schneefall. In weiser Voraussicht habe ich meine Schneeschaufel griffbereit neben unserer Aufbautüre gelagert, wohlwissend, dass alle unsere Winterschuhe hinten in der nur von aussen zugänglichen Garage gelagert sind. Als wir morgens aufwachen, schauen wir zum Fenster hinaus und erfreuen uns an etwa einem halben Meter Neuschnee (41cm später gemessen) und es schneit wie aus Kübeln (wie sagt man, wenn es so richtig heftig schneit? Bei Regen fallen mir die Wörter ein).

Unser Nachbar mit einem riesigen Concorde, einem doppelt so grossen und viermal teurerem Wohnmobil wie unseres, schaufelt mit MEINER Schneeschaufel sein Fahrzeug aus. Und als er fertig ist, stellt er die Schaufel neben unsere Garage! Und ich bin der gelackmierte! Mit den Finken wate ich später durch 40cm Schnee zu unserer Schaufel und zu meinen Winterschuhen. Wäre ja nicht soo schlimm, aber eben dieser Fahrer brachte gestern keinen Ton über die Lippen, mich auch nur Ansatzweise zu grüssen.

Und nach dem schaufeln setzte er sich ins Fahrzeug und fährt einfach davon, ohne Schneeketten und ohne durchdrehende Räder. Wenn er wenigstens im Tiefschnee steckengeblieben wäre oder die Ketten montieren müsste, aber nichts, einfach losgefahren und erst noch mit 30cm Schnee auf dem Dach. Gruss an die nachfolgenden Fahrzeuge auf der Hauptstrasse. Ich hätte dieser Person die Gurgel umdrehen können…

Danach haben wir dann unser Knutschi ausgegraben und wir hatten viele nette Gespräche mit anderen Wohnmobilfahrern, so dass sich meine Laune wieder arg gebessert hat.

Mit langlaufen war heute nichts, zuviel Schnee, es war eher Tiefschneeskaten, ziemlich anstrengend aber einmalig.

Übernachtung

Balderschwang - Schwabenhof*****
Stellplatz

Perfekter Platz im Winter, an der Loipe und am Skilift. Strom ist 6A abgesichert

Koordinaten: 47.45765,10.127835
N 47° 27' 27.6"  E 10° 7' 40.2"
letzter Besuch: 1.2019

Engel im Tiefschnee 3.2.2015

Drei verschiedene Engel fanden wir heute unter strahlend blauen Himmel im Tiefschnee.

Engel 1

Das Wetter zeigt sich von der schönsten Seite, blauer Himmel und eine tiefverschneite Landschaft. Marco nützt den Tag aus und steht schon um neun Uhr am Skilift, um die neu präparierten Pisten auszunützen. Wir schaufeln zuerst unser Knutschi wieder frei, schippen auch den gesamten Schnee vom Dach, so dass heute die Sonne das Dach trocknen kann, ohne dass sich dann über Nacht Eisplatten bilden.

Nach getaner Arbeit geht’s ab auf die Langlaufskis und als wir wieder zurück sind, macht Anita auf dem Platz neben unserem Womo einen Schneeengel. Ich schippe eine kleine Sonnenterasse frei und danach veredle ich die Vorlage des Schneeengels zu einem meisterhaften Kunstwerk.

Ich hatte schon sehr lange nicht mehr so viel Zeit mit so viel Schnee. Es macht einfach Spass!

Übernachtung

Balderschwang - Schwabenhof*****
Stellplatz

Perfekter Platz im Winter, an der Loipe und am Skilift. Strom ist 6A abgesichert

Koordinaten: 47.45765,10.127835
N 47° 27' 27.6"  E 10° 7' 40.2"
letzter Besuch: 1.2019

Von Engeln zu Deppen 4.2.2015

Das Langlauftraining heute war super, schnelle Spur und schönes Wetter. Aber als wir es beendet haben und die Langlaufskis auszog, hatte ich einen kürzeren und einen längeren Ski an den Füssen.

Unser gestriger Engel wird abrasiert

Ich war doch tatsächlich mit einem Ski von Anita und einem von mir unterwegs. Und ich habe nichts gemerkt! Anita merkte ebenfalls nichts. Wir sind wirklich Deppen, sind ja nicht gerade mit Anfängerskis zufrieden und haben eine Profi-Ausrüstung, merken aber nicht mal, wenn wir verschieden lange Latten an den Füssen haben. Ich kann es immer noch nicht begreifen.

Ach ja, unser Engel wurde gestern Abend noch abrasiert, siehe Foto oben.

Unsere Gasvorräte neigen sich dem Ende zu, ich hoffe, sie reichen diese Nacht noch. Die letzte Nacht war mit -12Grad ziemlich kalt und die Heizung hat die Gasflaschen fast leergesogen. Hier auf dem Stellplatz Balderschwang ist der Landstrom auf 6A begrenzt, reicht also nicht, um das Womo bei dieser Kälte warm zu halten.

Übernachtung

Balderschwang - Schwabenhof*****
Stellplatz

Perfekter Platz im Winter, an der Loipe und am Skilift. Strom ist 6A abgesichert

Koordinaten: 47.45765,10.127835
N 47° 27' 27.6"  E 10° 7' 40.2"
letzter Besuch: 1.2019

Winterkälte, Schneeketten und eingefroren 5.2.2015

Gestern Abend lief das Duschwasser nicht ab, wahrscheinlich ist der Durchgang zum Abwassertank eingefroren.

Natürlich holte ich mir sofort im Wohnmobil-Forum von promobil.de bei meinen Kollegen Rat. Der Tipp von ihnen: Frostschutzmittel hinterherleeren. Aber von wo nehmen und nicht klauen mitten in der Nacht? Ganz einfach, Problem auf morgen vertagen, dann taut es doch wieder.

Morgens aufgewacht, Wind und Neuschnee. Hätte ich doch besser gestern alles abfahrbereit gemacht und unser Knutschi ganz ausgegraben. Nun, das haben wir heute während einem kleinen Schneesturm nachgeholt, und als wir es endlich bereit hatten, sind wir ohne Schneeketten nicht zum Schwabenhof hochgekommen. Also, Ketten montieren und dann hochfahren. Das ging dann ohne Probleme und oben bei der Entleerungsstation bewegte sich der Entleerungshahn des Abwassertankes keinen Millimeter. Auch eingefroren? Problem auf zu Hauser vertagen, dort taut es dann schon.

Wir sind gut nach Hause gekommen, aber -1 Grad, da taut gar nichts.

In Ruhe nachdenken und morgen das Problem lösen…

Externe Links

Am kältesten Tag am auftauen 6.2.2015

Endlich ist unser Abwassertank aufgetaut und leer, und das ausgerechnet am kältesten Tag des Winters hier.

freiliegendes Abwasserrohr der Dusche

Aber es hat lange gedauert, drei Stunden blies ein kleiner Heizlüfter warme Luft an unseren Abwassertank. Den Ofen stellte ich bei Minustemperaturen unter das Wohnmobil und wartete, wartete und wartete. Dazwischen leerte ich noch drei Kessel heisses Wasser in die Spühle. Theoretisch hätte sich mit dem warmen Wasser der Tank aufheizen müssen.

Endlich, nach unendlich langer Zeit tröpfelt es aus dem Abwasserauslass und eine halbe Stunde später war der Tank leer, als ich wieder schauen ging.

Ich bin schon etwas erleichtert, dass nichts kaputt ging und das Wasser draussen ist. Soll ich in den nächsten Winterurlaub einen kleinen Elektroofen mitnehmen?

Ach ja, als ich unter dem Wohnmobil den kleinen Heizlüfter hinstellte, schaute ich mich liegend noch etwas um und ich sah die Abwasserleitung der Duschwanne, wie sie aus dem Boden in den Abwassertank führt, aber: diese Leitung führt ca. 15cm durch die frische Luft, nicht isoliert und da frage ich mich, warum der Ablauf der Duschwanne einfriert? Da muss ich mal noch etwas nachisolieren. Aber warum ist sowas nicht schon vom Werk aus gemacht?

1000 Gedanken und noch nicht schlauer 7.2.2015

Den ganzen Tag habe ich rumgesurft, Dieselheizung, Frontabdeckung, Innenisolation, Zusatzgasflasche, Leitungserwärmung?

Was muss ich machen, damit unser Knutschi wirklich winterfest wird auch bei -20Grad? Am Morgen war ich überzeugt von einer Dieselheizung, danach von einer Innenraumisolation und so weiter. Momenten zweifle ich sogar, ob unser Knutschi überhaupt so kalte Temperaturen aushalten muss. Na ja, irgendwann will ich ja mal das Nordkap im Winter sehen und da wäre es schon von Vorteil, wenn nichts einfrieren würde und das Gas für die Heizung eine Woche halten würde.

Na ja, momentan habe ich mehr Fragen wie Antworten.

Ach ja, heute in der Abfahrt wurde mit Küng wiedermal ein Schweizer Weltmeister. Schon lange nicht mehr haben wir an einem Skirennen so mit gefiebert wie heute. Schön war's. Herzliche Gratulation.

SAT-Anlage bei Schnee 8.2.2015

Erstaunlicher Empfang auch bei Schneefall und Neuschnee.

habe momentan leider kein besseres Foto

Ich dachte heute schon, dass ich den Blogeintrag ausfallen lasse. Ich hatte keine Idee, was ich denn heute schreiben soll, bis ich einen Eintrag in unserem Gästebuch bekam: ich solle doch mal über die Wintererfahrung unserer Sat-Analge berichten.

Mache ich natürlich sehr gerne.

Grundsätzlich, der Internetempfang ist sehr, sehr stabil. Auch beim gössten Schneesturm hatte ich jeweils Empfang und auch wenn die Schüssel fast eingeschneit war, war ich sehr erstaunt, dass der Empfang des Internet immer noch tadellos funktionierte. Also, null Problemo. Aber zur Erinnerung, der Empfang ist grundsätzlich etwas langsamer wie zu Hause, da die Distanz Erde – Satellit – Erde einfach viel grösser ist, wie auf der Erde zwischen Provider und Computer, und dadurch die Signale länger haben.

Der TV-Empfang empfinde ich bis jetzt etwas subtiler. Bild- und Tonstörungen sind schon vorgekommen, bei Schnee und Starkregen. Auch wenn Schnee auf dem LNB oder der Schüssel liegt, merkt man dies zuerst am TV-Empfang. Aber auch hier, lange nicht so heikel, wie man vermuten könnte.

Da die Schüssel aber 85cm im Durchmesser hat, ist sie schon etwas anfällig für starken Wind. Da habe ich sie jeweils aus Angst eingefahren, dass etwas kaputt gehen könnte. Ausgetestet, wieviel es verträgt, habe ich nicht…

Versicherungen 10.2.2015

Wieviel kostet eine Versicherung des Wohnmobils und worauf muss man achten?

Es gibt sogenannte „Mitgeführte Sachen“ die dauernd im Wohnmobil sind, wie Campingmöbel, Bettdecken, Kabelrolle, Grill etc. All diese Gegenstände können in einer Motorfahrzeugversicherung eingeschlossen werden.

Dazu gibt es aber noch alle anderen Gegenstände, Laptop, Fotoapparat, Fahrräder etc. All diese Gegenstände sind durch den „einfachen Diebstahl auswärts“ in der Hausratsversicherung eingeschlossen. Normalerweise ist dafür einen Betrag von 2000.- vorgesehen. Aber, man zählt mal all das zusammen, was wir an „normalen“ Gegenständen auf unsere Reise mitführen, das ist wesentlich mehr wie die 2000.-

Man muss also schauen, dass man die Motorfahrzeugversicherung und wichtig, auch die Hausratsversicherung für einfachen Diebstahl auswärts genügend hoch abschliesst.

Wir haben z.B. die „All Risk“ der Allianz, wo der gesamte Hausrat und zusätzlich unbegrenzter Betrag bei auswärtigen einfachen Diebstahl versichert ist. Kostenpunkt knapp über 1000.- / Jahr. Da habe ich nichts besseres und günstigeres gefunden. Und, diese Versicherung bezahlt sogar, wenn man z.B. etwas nur liegengelassen hat (Selbstbehalt 200.-).

Für unser Wohnmobil mit den mitgeführten Gegenständen sind wir auch bei der Allianz, dann hat man keinen Krieg, was jetzt „mitgeführte Gegenstände“ sind oder andere, die zum Hausrat gehören. Das kostet auch nochmals rund 2000.- für Vollkasko, Auslandschutz, Haftpflicht, Pannenhilfe etc. inklusive 25‘000.- Ausrüstung und Zubehör (alles was verbaut ist wie SAT-Anlage etc) und inkl. mitgeführte Sachen 5000.- (Bettdecken, Campingmöbel etc).

Von daher habe ich das Gefühl, ich kann beruhigt in den Urlaub fahren und muss nicht ständig Angst haben, dass ich bankrott bin, wenn mir etwas passiert.

Bis ich aber soweit war, hatte ich einige Versicherungsvertreter im Haus, aber keiner kannten sich offensichtlich in diesem speziellen Umfeld wirklich aus.

Hängengeblieben bin ich dann bei der campingversicherung.ch Die haben auf mich den besten Eindruck gemacht, ehrliche Beratung und wohl auch, weil Patrick und dessen Chef eingefleischte Camper sind und ich auch schon sonst viele Tipps von ihm bekommen habe.

Schaden hatten wir bis jetzt aber noch keinen und können darum über die Schadensabwicklung noch nichts berichten.

Externe Links

Reisestrecken

unseres Reisestrecke