Headbild
Camping la Boussole du Sahara
Sie befinden sich: Unsere Reisen \ Reiseberichte

Reisebericht

LPG tanken 25.4.2014

Auf dem Weg zu einem Campingplatz in Andeer tankten wir in der Raststätte bei Thusis das erste Mal LPG-Gas (Propan / Butan-Gemisch).

33 Liter gingen in die Gasflaschen, 34.65 Fr kostete es. Wieviel Kilo sind das eigentlich? Ich habe keine Ahnung und machte mir noch nie Gedanken darüber. Immerhin heizten wir schon ein paarmal und der Kühlschrank kühlt ja auch mit Gas. 

Beim Tanken selber hatten wir noch etwas Probleme, weil wir nicht genau wussten wie es geht. Zuerst ein Messingadapter in den Tankstutzen schrauben, dann den Tankstutzen an den Adapter drehen. Lieber ein bisschen fester, sonst fliegt noch alles in die Luft. Und nun den Gashahn drücken. Nichts passiert, auch eine Minute später bin ich nicht sicher ob was reinfliesst oder nicht. Die Anzeige der Tanksäule bewegt sich nicht. Dann entdecken wir einen Knopf an der Säule und wir merken, dass das Gas nur fliesst, wenn wir diesen Knopf drücken. Nun läuft alles perfekt. Nach 33 Litern ist schluss.

Auch in Andeer sind wir dann gut angekommen und sehr freundlich empfangen worden. Für das Thermalbad ist es schon zu spät, es schliesst um 21 Uhr und wir snd erst um 19:30 Uhr auf dem Platz.

Nachtrag: 1 l LPG wiegt ungefähr 0.55 kg, also haben wir 18 kg getankt, platz haben wir für 22 kg, war also fast leer. Eine Flasche war ganz leer, die andere war auch nur noch zu ca 1/4 voll.

Übernachtung

Andeer - Sut Baselgia****
Camping

friedlicher Campingplatz in den Bergen, neben dem Thermalbad.

Koordinaten: 46.60669,9.426491
N 46° 36' 24.1"  E 9° 25' 35.4"
letzter Besuch: 4.2014

Baden in Andeer 26.4.2014

Wir genossen zwei Stunden das kleine aber feine Thermalbad in Andeer. Es war richtig herrlich und vor allem grad neben dem Camingplatz.

Bad in Andeer

Die Eintritte kauft man am besten auch auf dem Campingplatz, es gibt noch 10% Ermässigung. Überhaupt hat es uns in Andeer super gut gefallen. Die Leute sind freundlich, das Dörfchen sehr schön und sogar einen Metzger gibt es, wo wir noch zwei Kotletts kauften und später grillten.

Wir haben den Tag bei Sonnenschein genossen und machten uns Abends dann wieder auf den Weg nach Hause.

Externe Links

Reisestrecken

unseres Reisestrecke