Headbild
Marokko 2017
Sie befinden sich: Unsere Reisen \ Reiseberichte

Reisebericht

Wir sind da! 27.11.2014

Endlich wiedermal mit unserem Knutschi unterwegs und es ist so schön kuschelig warm da drin.

Augsburg

Im Halbnebel fahren wir bis nach Augsburg auf den dortigen Stellplatz. Auch die paar Kilometer, die wir durch Österreich fahren, gehen problemlos, obwohl wir die obligatorischen Winterpneus noch immer nicht montiert haben.

In Augsburg finden wir den Stellplatz sofort und machen uns mit dem Tram auf ins Stadtzentrum. Na ja, wir versuchen es auf jeden Fall, zuerst fahren wir in die falsche Richtung und merken es erst ein paar Stationen später. Aber immerhin, wir merken es und können (meinen) Fehler korrigieren. 

Der Weihnachtsmarkt ist wunderschön und meine beiden Frauen, Anita und ihre Mutter, stöbern umher, trinken Glühwein, essen verschiedene Würste, kaufen ein, und am nächsten Stand nochmals, Kerzen, Backformen, Kerzen, Gewürze, Glühwein und so weiter und so fort. Ich friere vor mich hin, meine super norwegische Fliesjacke zum Billigpreis vom Nordkap gibt irgendwie doch nicht so warm. Schlussendlich bin ich froh, als ich endlich ein Restaurant finde und meine Frauen überreden kann, hinein zu gehen. Endlich taue ich langsam auf.

Um acht sind wir wieder zurück auf dem Stellplatz und unser Knutschi hat sich schön aufgeheizt. Ich lese an unserem vor drei Wochen neu eingesetzten Thermometer 25 Grad Innentemperatur. Der Aussensender der Temperatur hat anscheinend die erste Fahrt nicht überlebt, den anzeigen tut er nichts. Aber dem Fehler gehe ich dann erst zu Hause auf den Grund.

So, und jetzt geniesse ich die Wärme und schalte den Compi aus.

Übernachtung

Augsburg - Wertach****
Stellplatz

500m vom Hauptbahnhof, maximal 2km vom Zentrum

Koordinaten: 48.36971, 10.87765
N 48° 22' 11"  E 10° 52' 39.6"
letzter Besuch: 11.2014

Bei Gloria von Thurn und Taxis 28.11.2014

Wir fahren weiter zum Kuchelbauer und dann zur Fürstin.

Weihnachtsmarkt Thurn und Taxis

Nach einem gemütlichen Frühstück fahren wir weiter Richtung Norden. Den ersten Halt legen wir in Abensberg ein. Da wir schon am Mittag dort sind, ist der kleine Weihnachtsmarkt bei der Kuchlbrauerei noch nicht offen. Wir bestaunen den Hundertwasserturm und essen im brauereieigenen Biergarten etwas kleines zu Mittag. Danach ist der Weihnachtsmarkt offen und wir schlendern durch die Stände. Wir sind ziemlich schnell durch, denn es ist kalt geworden, 1 Grad. Auf dem Weg zu unserem Knutschi zurück landen wir noch in einer Tiefgarage, die zum Weihnachtsmarkt umfunktioniert wurde.

"Meine" Frauen sind begeistert, alles Handwerkskunst und ich muss sagen, es ist wirklich schön, und schon fast schön warm in der geheizten Garage. Als wir genug gesehen haben, fahren wir noch rund 40 Minuten weiter und platzieren unser Knutschi auf dem Camping Azur in Regensburg.

Nach dem Eindunkeln fahren wir mit dem Bus in die Altstadt, passieren zwei Weihnachtsmärkte, bis wir beim Schloss Thurn und Taxis ankommen. Der Weihnachtsmarkt dort kostet zwar Eintritt, aber jeder Euro lohnt sich. Sogar mir gefällt dieser Markt ausserordentlich gut. Super Ambiance, schöne Stände, freundliche Menschen und er ist riesig. Wir probieren allerlei Spezialitäten, machen Fotos bis wir platte Füsse und kalte Hände haben. Als wir dann endlich durch sind, nehmen wir ein Taxi und fahren für 9.40 € direkt vor den Campingplatz.

Unser schön mollig warmes Knutschi empfängt uns müde Leute freundlich und wir geniessen den Abend in Ruhe und sitzend.

Übernachtung

Regensburg - Azur Camping***
Camping

Gute Busverbindung in die Altstadt

Koordinaten: 49.02900,12.058639
N 49° 1' 44.4"  E 12° 3' 31.1"
letzter Besuch: 11.2014

Weiter nach Ingolstadt 29.11.2014

Nach einem Zwischenstopp an einer LPG-Tanke landen wir in Ingolstadt.

Ingolstadt

Morgens erwachen wir ziemlich fröstelnd. Unser Gas ist alle, aber das ist fast gewollt. Wir hatten noch die letzte Füllung vom Sommer, und da ist das Mischverhältnis von Butan und Propan anders, wie es im Winter sein soll. Von daher ist es ideal, dass wir nun ein Wintergemisch tanken konnten. Allerdings haben wir auch gemerkt, dass unsere Heizung Truma Combi 6 nur mit Elektrizität unser Knutschi mit Mühe auf 18 Grad Wärme aufheizen kann und das ist halt doch etwas kühl. Aber nachdem wir LPG-Gas nachgefüllt haben und jetzt in Ingolstadt stehen, haben wir es wieder kuschelig warm.

Der Stellplatz hier ist ideal, neben der Altstadt, alles zu Fuss zu erreichen. Auch der Weihnachtsmarkt hat uns sehr gut gefallen, er ist wunderschön dekoriert und die Auswahl an Essen ist sehr vielfältig. Nach einem feinen Chili con Carne im Brot fühle ich mich richtig gesätigt. Nur an den nächsten weihnächtlichen Ausflug an Märkte werde ich lange Unterhosen tragen... Meine Frauen waren da schlauer und haben sich solche Dinger gekauft.

Übernachtung

Ingolstadt - Hallenbad***
Stellplatz

gute Lage

Koordinaten: 48.76043,11.420094
N 48° 45' 37.6"  E 11° 25' 12.3"
letzter Besuch: 11.2014

Reisestrecken

unseres Reisestrecke