Headbild
Toskana Italien 2017
Sie befinden sich: Blog \ Reisebericht

Christbaumbeleuchtung am Armaturenbrett

Wenn ich den Motor einschalte, bleibt das Licht des Airbags an.

sehr hilfreich!

Gleichzeitig erscheint im Display die Meldung: Siehe Handbuch! Nur wo verdammt ist dieses Handbuch? Bei den Fahrzeugunterlagen ist wohl ein dickes Buch, aber nur Garantiebestimmungen in x-verschiedenen Sprachen und auf einer Seite noch die Inspektionsnachweise. Aber ein FIAT-Handbuch? Fehlanzeige!

Ich habe mich doch vor langer Zeit mal bei www.fiatcamper.com mal registriert, vielleicht finde ich dort ein Handbuch zum downloaden. Inzwischen leuchtet auch das Zeichen für Kindersitze oder ähnlich…

Also, zum elektronischen Handbuch komme ich irgendwie nicht durch, erstens läuft diese Website sehr langsam und überhaupt, viel zu kompliziert. Ups, plötzlich tut sich ja doch etwas und ich habe meine Fahrzeugdaten auf dem Schirm und die Anleitung zum Download. Ok, ab jedem Klick auf der Website muss man geschätzt eine Minute warten, bis sich was tut, aber ich habe nun tatsächlich die Betriebsanleitung vor mir. Wäre vielleicht nicht schädlich, das Ganze wirklich mal durchzulesen.

Ok, nach einigem Suchen und Scrollen finde ich auf Seite 162 den  Hinweis: Suchen sie eine Fiat-Werkstätte auf! Super, das hätte ich auch gemacht, ohne diese unnützen Meldungen. Dafür weiss ich jetzt auch, dass die jetzt leuchtende „Kindesitzleuchte“ richtigerweise „Airbag Beifahrerseite“ heisst. Hinweis: Suchen sie eine Fiat-Werkstätte auf! Inzwischen leuchten noch vier andere Lampen…

Bei uns in der Nähe Fiat Werkstätte angerufen (inkl. Wohnmobilservice) und grad die Auskunft, ich könne grad schnell vorbeikommen, sie schauen nach, was los ist. Übrigens wie es für eine echte Fiat-Werkstatt üblich ist, Familienbetrieb, wo italienisch gesprochen wird...  Eine Stunde später bekomme ich die Info, das ziemlich sicher das Airbag-Steuerungsgerät kaputt ist. Sie müssen ein neues Bestellen und es mir dann ersetzen.

Hoffentlich klappt das noch vor Schottland!

31.8.2016 - Hallo Rolf Antonio so heisst der Chef bei dieser Fiat Garage wird das schon richten. Super Service war auch dort wegen der Amaturenbeleuchtung. Schnell und gut kann ich nur empfehlen. Ist wie in Italien wird viel geredet aber auch gearbeitet. Elio

- elio


22.9.2018 - Hallo, ich bin beim Stöbern auf Eurem Blog auf diesen Beitrag gestossen. Ich möchte gerne wissen, ob tatsächlich die Airbagsteuerung defekt war. Bei unserem vorherigen Dethleffs, Bj 2014, (wir haben inzwischen auf Hymer gewechselt) zeigten sich mehrfach ähnliche Probleme. Irgendwelche Symbole im Display leuchteten erst schwach und dann immer stärker, obwohl keine echte Störung vorlag. Die Ursache war, dass Fiat mangelhafte Displays verbaut hatte. Sie wurden zum Glück und diskussionslos in 2 Jahren 2 Mal auf Garantie ersetzt.

Beat von Büren


Diesen Artikel kommentieren oder Fragen dazu stellen

Blog-Suche

Artikel Stichwörter