Nützt oder schadet Folierung?

Als wir unsere original Folierung nach 7 Jahren entfernten, hatten wir hinter dem Fenster auf der Seite der Aufbautüre einen Lackschaden. Entweder war der Lack durch die schwarze Folie und Hitze darunter verbrannt, oder die Fabrik hat die Folierung zu früh auf den Lack aufgebracht. Wir hatten dann im 2021 einen Ballon auf die Schaden drauffoliert, so dass man ihn nicht mehr allzu gut sieht.
Jetzt, weitere 5 Jahre später, scheint es, als ob der Lackschaden immer grösser und besser sichtbar wurde. Zeit also, irgend etwas zu ändern. Entweder neu lackieren oder einen grösseren Ballon drauf folieren. Allerdings neu lackieren kostet und den Ballon grösser ist auch keine Option. Also was machen? Kommt Zeit kommt Rat.

Zuerst mal die Folierung des Ballons entfernen. Und ganz erstaunt: unter der Folierung ist der Lackschaden viel, viel kleiner, als dort, wo keine Folie drauf ist. Herstellerfolie zerstört den Lack, selber foliert schützt ihn? Kommt noch einer draus.
Klar ist aber danach, es muss möglichst schnell wieder eine Folie auf den Schaden, und zwar über den gesamte unschöne Stelle. Die Stelle hat inzwischen die gesamten Ausmasse der ursprünglichen Folie angenommen, also 72cm in der grössten Ausdehnung. Das ist ziemlich viel und ergibt ein Sujet mit einem Kreis von 72cm Durchmesser. Aber was? Eine Sonne, Mond, Jupiter, Wolke, Smiely, Windrose, Kompass, Tier, neuer Berg oder Nordlicht? Nordlicht würde am besten passen, aber wie stellt man ein Nordlicht 2-farbig ohne Farbübergänge dar? Ich suche und suche, nichts befriedigt mich. Ich finde viele tolle Sujet, aber keines passt restlos. Entweder verdeckt es nicht den gesamten Schaden, braucht zu viele Farben, oder ist zu kompliziert oder hat keinen Bezug zu uns.
Endprodukt
Nach tagelangem Hinrschmalz und Durchfosten des Webs, inklusive 100 Fragen an Ki, bin ich immer noch nicht schlauer. Gestern habe ich mich entschieden, selber eine Windrose zu zeichnen. Aussen rum muss ein Kreis sein, da ich so eine runde Folie über den Lackschaden kleben kann. Alos zeichne ich. Dabei nehme ich natürlich eine schon vorhandene und passe sie sie nach meinen Wünschen an. Der Kreis muss möglichst weit aussen sein, damit sie nicht zu gross wird.
Es geht schneller wie gedacht, die Zeichnung nun vektorisieren und auf die Grösse bringen die ich brauche. Alles zum Schneideplotter senden und schon schneidet der Plotter aus meiner grauen Folie einen Kreis mit exakt 72cm Durchmesser. Eine halbe Stunde später ist der Kreis auf unserem Womo drauf. Er verdeckt perfekt den Lackschaden, aber es sieht schon nicht so toll aus, einfach einen grauen Kreis auf dem Womo zu haben.
Also schneide ich die Windrose nun aus der antrazit Folie und lassen den Kreis über Nacht am Womo trocknen.
Allerdings habe ich nicht mehr so ein grosses Stück antrazit-Folie, wie ich bräcuhte, also muss ich improsvieren. Eine halbe Windrose beim Fenster bringe ich auf einen Resten von 60cm länge. Da das Fenster einen Teil abschneidet, kann ich mir bei der Breite etwas sparen. Die andere Hälfte muss ich in vier Teile auseianndernehmen. Denn so passen sie auf einen breite von 30cm. Gibt etwas mehr Arbeit und man muss etwas genauer arbeiten, aber dafür sind die einzelnen Fläche kleiner und das geht beim anbringen dann wieder einfacher.