Headbild
Dingle Irland 2019
Sie befinden sich: Unser Wohnmobil \ Aus- und Umbauten \ Wasserproblem Motor

Wassereintritt Fiat Ducato in Motorblock

Seit Jahren weiss Fiat, dass es ein Problem mit dem Regenwasserablauf beim Ducato gibt. Das Wasser von der Frontscheibe rinnt statt in die Regenlaufrinne über den Motorblock, und je nach Temperatur kann dort alles einfrieren und wenn man den Motor dann startet, WUFF, kaputt. So bei einem Kollege letzten Winter passiert.

ungefähr so sah es aus bei mir

 

Es gibt drei Probleme:

  • die Dichtung an der Frontscheibe hält nicht dicht
  • die Abdichtung der Regenauffangrinne ist katastrophal
  • die seitlichen Ablaufschläuche viel zu klein. 

Punkt 1. Wurde mir schon auf Garantie behoben, aber jetzt, als ich wieder kontrolliere, genau das gleiche Problem wie letzten Herbst. Da habe ich mir gesagt, ich behebe es jetzt selber und dauerhaft. Bin zwar kein Mechaniker, habe an einem Auto noch nie was gemacht, aber das werde ich mit Hilfe vieler User im Internet schon hinkriegen.

Folgende Arbeiten stehen an:

  • Punkt 1: Dichtung mit Silikon an der Frontscheide ankleben.
  • Punkt 2: Die mittige Verbindung mit Silikon abdichten, Fiat hat da so etwas schaumstoffähnliches genommen und haben die echt gedacht, das ist wasserdicht???
  • Punkt 3: dickere Ablaufschläuche auf der Seite montieren.

Zuerst Materialbeschaffung: Silikon zum Abdichten, Schlauchabschlussstücke und Schlauch, alles zusammen keine 20 €, was wäre das denn für FIAT??

6 Stunden später ist fast alles gemacht. Es gab zwei Knackpunkte: Scheibenwischer abmontieren, da war einer so richtig festgesessen und dann die Windschutzscheibendichtung mit Silikon festkleben.

>> ausführliche Anleitung zum Download <<

Kommentare

5.11.2015 - Ich habe dieselbe Prozedur im Frühling durchgemacht. Eine schöne Anleitung hast du da geschrieben. Diese wird sicher einigen Wohnmobilisten helfen! Dazu eine Bemerkung und eine Frage: Optimierung: Für die Montage des Abführschlauches hast du Messingadapter genommen. An dieser Stelle habe ich - je nach Ansicht - ein besseres Material gefunden. Im OBI gibt es von der Hausmarke für ca. 1.xx.- einen Doppelnippel, mit denen zwei Gardena Schlauchkupplungen verbunden warden können. Diesen einfach in 2 Teile sägen und fertig. Der Vorteil liegt darin, dass Kunstoff einfacher in der Verarbeitung ist und Kunststoff mit Kunststoff verklebt wird.

- Patrick


13.4.2019 - die beste dokumentierte Anleitung. Ein Lob mit 5 Sternen

Stanislav Duris


11.8.2019 - Hoi ihr Lieben, wisst Ihr bis zu welchem Baujahr das ein Problem war? VG Tim

Tim


14.6.2021 - Hallo, das ist eine wirklich Super Anleitung. Verstehe nicht weshalb Fiat das nicht schon längst im Griff hat. Ich habe gerade das selbe Gemach. Hab aber von Geberit ein Geberit Mepla Press-Winkel genommen und diesen zugesägt und eingeklebt mit Sikaflex schwarz. Nochmals vielen Dank für deine Mühe. Liebe Grüße aus dem Schwarzwald Gerhard

Gerhard Stickel


12.9.2023 - bitte kein silikon nehmen, karosserie kleber etc, wäre die besser wahl

marc


Diesen Artikel kommentieren oder Fragen dazu stellen