Headbild
Hoghwart Express Schottland 2016
Sie befinden sich: Unser Wohnmobil \ Matratzen und Bettunterbau

Wohnmobil-Matratzen

Froli-System als Bettunterbau

Mit den dünnen Standard-Womo-Matratzen waren wir irgendwie nicht mehr zufrieden. Vor allem mit den Rückenproblemen von Anita stand sie jeweils morgens ziemlich gerädert auf. Ein Grund also, einmal nach Welzheim zu Ott’s Traumwelt zu fahren.

Aus verschiedenen Internetforen wurde uns diese Adresse empfholen. Also einen Beratungstermin abgemacht und los. Die Firma fertigt Matratzen speziell für Wohnmobile und Caravans. Geschäftsführer Klaus Strobel und seine Frau sind selbst leidenschaftliche Wohnmobilisten und wissen aus eigener Erfahrung,  was man für besseren Schlafkomfort für unterwegs braucht.

Bei der Firma hat es extra ein paar Stellplätze für Wohnmobile, Strom, Wasser, WLan ist alles vorhanden.

Die Spezialisten inspizieren zuerst die Schlafgelegenheit im Wohnmobil, schauen sich den Unterbau und die Matratze an, messen aus und dann geht es in das sehr schöne Geschäft. Dort erhält man eine grundsätzliche Beratung, auf was man achten muss, was wichtig ist und was es alles für Möglichkeiten gibt, den Schlafkomfort zu verbessern. Danach kommt das Probeliegen, man kann verschiedene Härtegrade und Unterbaus probieren. Die Fachleute schauen, wie man liegt und ob bei z.B. bei der Seitenlage die Wirbelsäule gerade ist. Wichtig ist, wie weit die Schulter und das Gesäss in der Matratze versinkt. Ich als Laie fühlte tatsächlich grosse Unterschiede, nicht nur bei den verschiedenen Matratzen, sondern auch beim Unterbau ob Lattenrost oder Froli-System. Allerdings sah Klaus, der Chef, meisten schon vor mir, ob ich mich im Bett wohl fühle oder nicht. So war es für uns ein leichtes, das passende System zu finden.

Für Anita war eine weiche Matratze perfekt, ich brauchte die etwas härtere. Aber wir beide fanden, dass dieses Froli-System den besten Schlafkomfort brachte. Also kam ein Handwerker mit der Stichsäge in unser Womo und schnitt den bestehenden Lattenrost kurzerhand heraus. Eine halbe Stunde später war das Froli-System schon montiert und auch unsere ausgewählten Test-Matratzen im Wohnmobil.

Die Nacht schliefen wir dann in dem neuen System und es war echt ein grosser Unterschied zum alten Bett. Anita hatte keine Nackenschmerzen und kein gewurstel mit dem Kissen mehr, und ich fühlte mich auch wohler, obwohl ich bis anhin im Womo nicht so schlecht geschlafen hatte. Allerdings ist das neue System mit Matratze rund 1.5cm höher wie das alte und dadurch konnten wir den Mückenschutz bei den Fenstern nicht mehr so perfekt runterziehen.

Morgens wurde dann das ganze nochmals im Wohnmobil angeschaut, die Masse etwas korrigiert und dann alles innerhalb ein paar Stunden auf die ganz genauen Masse zugeschnitten und zugenäht. Wir hatten also gegen Mittag schon alles bereit und der Mückenschutz ist auch wieder perfekt.

Wir sind rundum zufrieden und hätten das mit der Schlafgelegenheit im Wohmo eigentlich schon viel früher optimieren sollen. Unser ursprüngliche Lattenrost war sehr, sehr günstig produziert und keinesfalls optimal.

Die Mittelteile wurden in der Höhe auch etwas angepasst und dadurch etwas weicher.

Wir haben das Gefühl, dass wir wirklich sehr gut beraten wurden und jetzt in unseren Womobetten das Optimum herausgeholt haben. Besser kann man es in unserem Womo nicht machen.

unser neues Schlafinterieur

Das Ganze hat uns etwa 1200€ gekostet, aber wie gesagt, wir haben hier nun das absolute Optimum und man hätte eine merkliche Verbesserung auch schon für die Hälfte des Preises erwirken können. Aber wenn schon, dann schon, der Schlaf ist ja wichtig und das Aufstehen ohne irgendwelche Rückenbeschwerden oder eingerostet Glieder ist uns was wert.

Da alles innerhalb kurzer Zeit abläuft, Beratung, Probeschlafen und Produktion ist eine Voranmeldung dringend notwendig.

Achtung: wenn man nach einem langen Urlaub nach Hause kommt, kann es sein, dass sich die Matratze zu Hause plötzlich auch nicht mehr zufriedenstellt, da man im Womo wirklich besser schläft. Wir hätten echt nie gedacht, dass die neuen Matratzen und das Froli-System so eine grosse Verbesserung in der Schlafqualität machen.

Ott's Traumwelt

Mobile Matratzen