Headbild
Marokko 2017
Sie befinden sich: Unser Wohnmobil \ Solaranlage

Solaranlage

Wir haben keine Solaranlage installiert, auch wenn wir es beim Kauf stark ins Auge gefasst hatten. Schlussendlich haben wir uns aber bewusst dagegen entschieden.

Gründe

Auf all unseren Reisen waren wir meistens nur eine Nacht am gleichen Standort, einige Male zwei Nächte und sehr, sehr selten drei und mehr Nächte. Das heisst also, dass wir meistens täglich weiterfahren. In zwei Stunden Fahrt werden unsere Batterien ungefähr mit 60 Ah geladen, egal ob Überland, Stadt oder Autobahn. Auch die Geschwindigkeit der Fahrt hat keinen Einfluss.

Durch die langen Taglichtzeiten im Sommer und das wenige TV schauen brauchen wir in der warmen Jahreszeit pro Tag aber kaum mal 40Ah Batteriekapazität. Wenn wir also zwei Tage stehen, verbrauchen wir ohne zu sparen 80 Ah, die in drei Stunden Fahrt wieder aufgeladen sind. Was soll für uns denn da der Vorteil einer Solaranlage sein?

Im Winter, wenn wir auch mal eine Woche im Schnee stehen, brauchen wir sowiso Landstrom. Im Winter braucht man viel mehr Strom, längere Dunkelheit, Kälte, und dabei leistet die Solaranlage viel weniger Leistung, da die Sonne tief steht. Also bringt uns die Solaranlage auch im Winter nichts.

Aus diesem Grund sparten wir an Gewicht und Geld.

Nachtrag Februar 2017

Anfangs 2017 nach einem Urlaub in der Bretagne (kurze Distanzen, wenig Landstrom) haben wir uns entschlossen, trotzdem eine Solaranlage auf das Dach zu bauen. Das Gewicht für eine 280 Watt-Anlage beträgt inkl. KAbel und allem Material nicht mal 9 Kilo...