Headbild
Krka Nationalpark Kroatien 2015
Sie befinden sich: Blog \ Reisebericht

Aufbautür kann nicht mehr geschlossen werden

Ich war geschockt, als ich das merkte, denn morgen wollen wir auf einen Kurztrip. Jetzt geht sie aber besser wie vorher!

Stahlbügel bei der Tür

Als ich im Arbeitsstress zwischendurch mal schnell unser Knutschi richten wollte, das heisst, Kühlschrank einschalten, Wasser füllen und Sichtkontrolle, merkte ich, dass man die Aufbautüre nicht mehr zu machen konnte. Ich war geschockt, dafür habe ich nun wirklich keine Zeit mehr. Aber es musste sein. Also recherchierte ich mal im Internet, wie man diese Tür überhaupt auseinander nehmen konnte. Beim ersten Suchresultat fand ich in einem Forum ein Bericht, dass man die Türe gar nicht auseinander nehmen müsse, sondern nur den Stahlbügel am Rahmen neu einstellen kann.

Wieder beim Knutschi begutachtete ich mal den gesamten Schliesskomlex und machte die Türe 5x langsam auf und zu. Der Zahn an der Türe kam zu wenig fest an diesen Stahlbügel, darum schloss sie nicht mehr richtig. Ich müsste diesen Stahlbügel also etwas nach vorne verschieben, und schon sollte es wieder tun. Imbusschlüssel geholt, Abdeckung weggeschraubt und schon liegt der Stahlbügel frei.  Ich sehe vier Muttern, mit denen man diesen Stahlbügel  verschieben kann.  Ich muss diese Muttern nur etwas lösen, und schon steht der Stahlbügel ein paar Millimeter weiter nach aussen und dann sollte es theoretisch gehen.

Aber halt mal! Unsere Türe ging immer sehr streng zu, das heisst, man musste sie mit viel Kraft von innen ziehen  oder von aussen stark zustossen.  Schon ein paar Mal habe ich da leise geflucht. Wenn ich nun diese Stahlbogen etwas gegen aussen verschiebe, müsste es doch auch leichter gehen?

Zwei Minuten später sind die Schrauben angezogen, der Stahlbügel sitzt an einem leicht neuen Ort und die Tür geht wie Butter zu!

Einfach nur perfekt. Ich Idiot hätte diese kleine Arbeit schon vor einem Jahr machen können, wenn ich gewusst hätte, dass es so einfach geht!

Werbung   siehe Blogeintrag

Blog-Suche

Artikel Stichwörter