Headbild
Avignon Frankreich 2015
Sie befinden sich: Blog \ Reisebericht

Der privilegierte Elch

Warum klebe ich hinten aufs Womo sofort einen Elch und keine Schiefen- und Eifeltürme, Matterhörner oder Riesenräder?

Das kennen doch viele: Auf der Skandinavientour wird ein Elchkleber gekauft und sofort, oder spätestens nach Ankunft zu Hause, auf die weisse Womorückwand geklebt. Habe ich natürlich auch gemacht und diesen Elch nach drei Jahren sogar ersetzt, da er Risse erhielt.

Heute beim Waschen unsers Wohnmobils machte ich mir Gedanken, warum denn das so ist und warum der Elch auf der Rückwand sein darf und alles andere nicht? Vergöttere ich im Unterbewusstsein die blonden Schwedinnen mehr wie die feurigen Italienerinnen? Habe ich vor grossen, pflanzenfressenden Tieren mehr Respekt wie vor kleinen bissigen?

Auch wenn ich meinen Elch liebe, verdient hat er das exklusive Recht auf die weisse Rückwand eigentlich nicht. Wenn man es genau nimmt, verkörpert der Elch ja nur Schweden; für Norwegen müsste ich Trolle aufkleben, für Finnland eine Sauna. Und trotzdem klebt nur der Elch da. Unsere anderen bereisten Länder waren genauso schön und eindrücklich wie Skandinavien. Müsste ich da nicht alles aufkleben? Ein Bierkrug für Tschechien, der Schiefe Turm von Pisa für Italien, Eiffelturm für Frankreich, Matterhorn für die Schweiz, Praterriesenrad für Österreich, Towerbridge für England und ein Schaf für Schottland? Oder der Manneken Piss für Belgien, ein Wikingerhelm für Dänemark. Und was ist mit Deutschland? Was muss ich da aufkleben? Eine Wurst? Ein Leuchtturm? Oder ein Fussball?

Wenn ich von allen Ländern einen Kleber auf die Rückwand kleben würde, gefällt sie mir aber nicht mehr, wie mein Bild zeigt. Aber warum bleibt dann der Elch drauf? Ich käme nie und nimmer auf die Idee, diesen zu entfernen! Skandinavien übt für uns Elchfahrer einfach eine besondere Faszination aus, eben einen Tick mehr wie Kroatien, Italien oder Frankreich.

Ach ja, der spanische Stier dürfte ich noch immer nicht aufkleben, unser Knutschi hat noch keinen Kilometer in Spanien zurückgelegt.

17.7.2017 - Hallo ihr Zwei, bei uns bleibt auch nur der Elch hinten kleben. Deshalb haben wir gleich zwei extra groß als Kleberle anfertigen lassen ;-) LG und viel Spass in Italien.

- Markus


Diesen Artikel kommentieren oder Fragen dazu stellen

Werbung   siehe Blogeintrag

Blog-Suche