Headbild
Hammerfest Norwegen 2018
Sie befinden sich: Blog \ Reisebericht

Entlüftungsventil Boiler wechseln

Ein häufiges Problem ist ein kleiner Wasseraustritt durch das rote Belüftungsventil des Boilers.

Funktion Entlüftungsventil

Der Boiler hat eine frostgesicherte Entleerung, diese öffnet, falls die Temperatur unter 5 Grad sinkt. Dies ist eine Sicherung, damit der Boiler in kalten Temperaturen nicht einfriert. Damit aber das Wasser beim Öffnen dieses Sicherungsventil abfliessen kann, muss irgendwo Luft in den Boiler fliessen. Diese Funktion übernimmt dieses Lüftungsventil. Genau dieses Lüftungsventil ist aber ein Schwachpunkt und vielfach für Wasserverlust zuständig.

Dieses rote Belüftungsventil ist am Warmwasserausgang des Boilers. Ist im Ventil Wasser unter Druck, verschliesst ein kleines Plättchen die Luftzufuhr. Gibt es einen leichten Unterdruck im Boiler, weil das Wasser abgelassen wird, öffnet sich dieses Plättchen und Luft kann in den Boiler fliessen. Aber wenn dieses Plättchen nur ein wenig verschmutzt oder verkalkt ist, schliesst es nicht richtig. Ist dann das Warmwasser unter Druckt, tröpfelt dort statt einfliessende Luft warmes Wasser durch. Wohlwissend, dass es dort Probleme geben kann, bauen die Wohnmobilhersteller an diesen Luftansaugstutzen ein Schlauch an und führen diesen nach Aussen. Die Luft wird also durch diesen Schlauch angesaugt, und falls das Ventil undicht ist, tropft das Wasser direkt nach aussen.

Symptome

Pustet nach einiger Zeit nach dem letzten Gebrauch von Warmwasser Luft aus dem Wasserhahn, ist ziemlich sicher dieses Ventil undicht. Oder auch, wenn unter dem Boiler aussen auf dem Asphalt eine kleine Wasserpfütze steht oder durch ein kleines Röhrchen warmes Wasser unter dem Fahrzeug heraustropft.

Behebung

Wassertank leeren und das Frostventil des Boilers öffnen, damit sich auch der Boiler leert. Dann das Brett vor dem Boiler in der Garage entfernen und schon sieht man mit der Taschenlampe das rote Ventil, wo zwei Schläuche montiert sind. Eines der durchsichtige Luftansaugschlauch der andere der weisse Warmwasserschlauch. Nun gibt es zwei verschiedene Luftventile, die einen sind gesteckt, die anderen geschraubt. Die geschraubten erkennt man am Gewinde zwischen Ventil und Boiler. Ich selber hatte Mühe, mein gestecktes Ventil vom Boiler zu trennen. Dazu muss man wissen, dass das Ventiel leicht zum Boiler gedrückt werden muss, so, dass der kleine, schwarze innere Ring unter dem roten Teil verschwindet, und dann kann man das Ventil mit dem schwarzen Ring zusammen einfach rausgezogen werden. Der Schwarze Ring muss aber unter dem roten Teil bleiben, schaut er wieder hervor, kann das Ventil nicht abgezogen werden.

Hat man das Ventil inklusive den Schläuchen vom Boiler getrennt, können die Schläuche vom Ventil genommen werden und das Ventil ausgetauscht, oder einfach gereinigt werden. Mit Kalkentferner etc. bringt man das Ventil meistens wieder zum Laufen und muss nicht einmal ein neues organisieren.

Nach dem reinigen oder auswechseln die Schläuche wieder anstecken und mit Schlauchschellen fest anziehen. Damit kann das Ventil einfach wieder aufgesteckt werden.

Ist das Ventil geschraubt, muss man zuerst die Schraubenmutter am Boiler etwas umständlich aufgeschraubt und am Schluss wieder angeschraubt werden.

Bemerkung

Ich habe bei dieser Reparatur viel Lehrgeld bezahlt. Vor allem, weil ich nicht wusste, wie ich dieses Ventil vom Boiler lösen konnte. Ich habe das halbe Wohnmobil aufgeschraubt, damit ich besser an dieses Ventil kam. Dabei wäre es eben einfach gewesen: rotes Ventil eindrücken und dann inklusive dem schwarzen Rand (mit Fingernägeln das schwarze Teil unter dem roten halten) einfach hervorziehen. Der weitere Knackpunkt war das lösen der schwarzen Schlachschelle (auf Bild 2 beim weissen Schlauch). Mit einer Zange die beiden vorstehenden Stahlenden zueinander drücken und schon löst sich die Schelle.

12.3.2017 - Hallo Rolf Da hast du doch noch was zum basteln gefunden. ;-) So dass es dir nicht langweilig wurde. schmunzel Grüessli Roli

- Roli


11.9.2017 - Und wenn man sehen will wie aus dieser kleinen konstruktiven Problematik ein richtiger super Gau wird, wende man sich an die Firma Knaus. Die verbauen in ihren Sun TI Modellen genau diesen Entlüftungsventile, und verlegen den Entlüftungsschlauch in den Doppelboden! D.h. wenn das Ventil undicht ist fließt im Zweifelsfalle das komplette Wasser in das Fahrzeug! Das gilt mindestens für die Baujahre 2012 bis heute, hab ich mir vor zwei Wochen auf der Messe live angeguckt. Die Techniker von Klaus tun so als wär das alles vollkommen normal. Unfassbar. 😡

Erik


20.10.2017 - Hallo Rolf, ich habe einen carado t448 und dasselbe Problem. Wie komme ich an das Ventil, da es bei mir von der Öffnung in der Heckgarage Hinter der Truma Sitzen muss. Von oben ist ein Schrank drüber. Ich weiss nicht ob die Bodenplatte abnehmbar ist. Die ist genau über der Truma Danke für einen Hinweis. Grüsse aus München, Michael Schalli

Michael Schalli


30.9.2018 - Ich konnte das Wasser des Boilers im WoMo nicht abgelassen. Der Entlüftungsschlauch war o.k. und das Ablassventil ebenfalls. Der Beitrag gab mir die notwendigen Infos, mich mit dem "roten Ventil" näher zu befassen und auch den entscheidenden Hinweis, wie das Bauteil mit dem schwarzen Ring vom Boiler abgenommen werden kann. Nach Reinigung und Durchblasen hat alles wieder gut geklappt. DANKE

Fisherman's Friend


4.2.2019 - Hallo Rolf vielen Dank für die Information des Entlüftungsventil (rot) der Truma Combi6. Wo kann man diese kaufen? vielen dank im Voraus Gruß Udo

Udo


27.6.2019 - Danke. Dieser Beitrag hat mir viel Zeit, Geld und Arbeit gespart

Blaubart


4.7.2019 - Hallo Rolf, ich bedanke mich für diesen tollen und detaillierten Bericht mit den Bildern. Genau dieses Problem habe ich im Moment auch, habe bereits vermutet, dass es genau daran liegt, wusste aber nicht wie ich das Ventil abbekomme. Nun ist alles klar und ich kann loslegen und bin mir sicher, dank Deiner tollen Beschreibung das Problem in den Griff zu bekommen. Danke Dir für diesen tollen Beitrag Gruß Jürgen

Jürgen Ritter


28.4.2020 - Besten Dank , mit Abstand die Beste Information zum bekannten Problem

Erwin


5.6.2020 - Hallo Rolf! Was für ein toller Beitrag. Wir hatten das selbe Problem und dank deinem ausführlichen Bericht war das Ventil schnell demontiert, gereinigt und wieder montiert. Zur Info: Das Ventil bei uns ist weiss und nicht rot (Truma 6 Gas, Auslieferung 2019).

Dominik


19.7.2020 - Guten Tag Rolf Wir hatten das Problem bei unserem WoMo, dank deinem ausführlichen Bericht konnte ich den Schaden rasch beheben... vor allem das Detail mit dem Ring hätte mich wahrscheinlich ziemlich lange beschäftigt. Herzlichen Dank!

Rolf


24.7.2020 - Vielen Dank für den hilfreichen Beitrag.

Marko


7.8.2020 - Super, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich hatte eine Pfütze unterm WOMO, Dank der Beschreibung, nun alles gelöst!

Steff


16.8.2020 - Super Rolf - Hatte auch das gleiche Problem und mir beim Ausbau fast die Zähne ausgebissen. Zum Glück habe ich deinen Beitrag gefunden. Hat mir viel Zeit und Ärger erspart. VIELEN DANK

Martin


6.10.2020 - Das ist ein Belüftungsventil - so wird es auch von Truma bezeichnet.

Walter


3.11.2020 - 03.11.2020 Sehr gut beschrieben. Habe das Ventil bei meiner Combi 6 ausgebaut, in warmem Essigwasser gereinigt undwieder eingebaut. Jetzt funktioniert die Warmwasserentnahme wieder ohne komprimierte Luft in der Leitung. womofan 1978

womofan1978


2.3.2021 - Hallo, super Tip . Funktioniert wieder danke Andreas

Andreas


11.4.2021 - Ich hatte das gleiche Problem. Dank dieses gut nachvollziehbaren Beitrages habe ich mich auch an die Reperatur getraut. Das Entlüftungsventil war in meinem Pössl zum Glück gut zugängig, sodass ich nicht das halbe Fahrzeug auseinanderschrauben musste, um da ran zu kommen. Ventil abgebaut (bei mir ist es weiß mit rotem Ring), mit Entkalker und Waser rereinigt, wieder angebaut - funktioniert. Somit habe ich mir einen zeitraubenden Werkstatttermin gespart. Vielen Dank für den Tipp!

Steffen


15.5.2021 - Hallölie, hat jemand zufällig die Artikelnummer des Ventiles mit Gewinde, ich bin am Verzweifeln und suche mich tappig. Herzlichen Dank im voraus! theo

Theodor Dworzak


2.6.2021 - Super information, wieder freude beim Campen

Micha


11.6.2021 - Auch mein Wochenende wurde durch diesen Beitrag gerettet.

Utz


15.7.2021 - Top Beitrag, hat mir viel Arbeit erspart. Dachte schon mein Boiler wäre undicht. Erst die Kontrolle des Entlüftungsventils hat die Undichtigkeit gezeigt. Danke für die Beschreibung.

Horelt


13.1.2022 - Vielen Dank für die tolle Erklärung. Jetzt verstehe ich die Funktion!!

Wilfried


20.5.2022 - Danke Rolf, ich konnte die Inkontinenz unseres Boilers mit Hilfe deiner Beschreibung gut und schnell beheben. Das Ventil ist bei unserem 2017er Hymer Exsis weiß, die Truma ist leicht zugänglich unter der Sitzbank montiert. Am meisten Zeit hat das Lösen der Klemmschelle gebraucht. Ich bin immer wieder mit der Zange abgerutscht und der Schlauch hat sich schwer abziehen lassen. Habe mir überlegt, ob ich gegen eine normale Schraubschelle tauschen soll, nach Prüfung hat die Klemmung aber dicht gehalten. Ich habe das Ventil nicht getauscht sondern nur in Essig gereinigt. Es sah auch nicht verschmutzt oder verkalkt aus aber der filigrane Mechanismus braucht offensichtlich nur ein Sandkorn um Probleme zu machen. Danke nochmals und Grüße aus München Steffen

Steffen


28.5.2022 - Lieber Rolf, vielen Dank für deine tolle Anleitung. Ich hatte heute das gleiche Problem bei der Erstinbetribnahme der Wasseranlage meines neuen Vantourer 600D. Dazu muss ich noch berichten, dass der telefonisch kontaktierte Mann von der Service-Hotline von Truma den von dir beschriebenen Defekt kategorisch als Ursache ausgeschlossen hat. Ich habe jedoch testhalber den Luftauslass des Ventils mit Frischhaltefolie verschlossen und sie da: Es funktioniert. Nach dem Abziehen der Folie zischte dann wieder Luft durch das Entlüftungsventil. Das gibt Note 6 für den Truma-Service, bei dem ich am Montag einen Austausch des Entlüftungsventils auf Garantie ordern werde! Nochmals ganz herzlichen Dank für deinen Beitrag und viele Grüße Frank

Frank Kurtenbach


1.6.2022 - Vielen Dank für die gute Beschreibung, hatte genau dieses Problem, wodurch wir auf der letzten Tour in 4 Tagen 90 Liter Wasser "verbraucht" haben. Haben am vorletzten Tag eine Pfütze unter dem Fahrzeug bemerkt. Es tropfte aus einem transparenten Schlauch... Gestern das Ventil ausgebaut, durch pusten getestet (nicht i.O.), ca. 45 Minuten in Entkalkerlösung (Zitronensäure und Wasser) gelegt, danach wieder getestet, dicht :-) Wieder eingebaut und zur Sicherheit noch ein neues Teil für den Ersatzteilbestand bestellt :-) Vielen Dank!

Eike


5.6.2022 - Auch ich bedanke mich für den ausführlichen und sehr hilfreichen Beitrag. Ich fahre ein 25 Jahre altes Knaus WoMo, mit neuer Heizung. Und nach dem Auffüĺen des Frischwassertanks tropfte es permanent unten aus dem WoMo. Ich habe eine Weile gebraucht um die Ursache zu finden, aber ohne Ihren Bericht wäre ich nicht drsuf gekommen, dass in diesem kleinen roten Schlauchanschlussteil ein Ventil drin steckt, kurz ausgebaut, entkalkt und alles wieder gut. Nochmals vielen Dank für den Bericht.

Thomas Näser


8.6.2022 - Moin, mein Hymi mit Combi6 ist nun über 12 Jahre in Betrieb, es ist ein Reisemobil kein Stehmobil mit 149tkm. Wird viel genutzt On Tour. Erst heute fängt dies Problem langsam an. So ein Gammel kann dieses Ventil also NICHT sein! dennoch wirds in Kürze gereinigt, ggf. erneuert. Gruss Paul

paul aus Bremen


8.8.2022 - Auch wir hatten das Truma-Problem. Dank der tollen Erklärung habe ich das Ventil ausbauen können und in Zitronensäure ca. 2 Stunden gereinigt. Dann wieder eingebaut und keine Wassertropfen mehr. Super Sache, dafür herzlichen Dank. Ersatzteil wurde bestellt, einfach zur Sicherheit, da dies wohl ein Schwachpunkt der Truma Combi ist.

Siggi Krauss


18.9.2022 - Thank you so much! You helped me enormously!!

Frank

21.9.2022 - Vielen Dank für den tollen Artikel. Möchte noch eine Erleichterung hinzufügen. Einen 11mm Maulschlüssel mit der Gabel hinter das Ventil stecken, dann Druck auf das Ventil ausüben und mit dem Maulschlüssel abschieben. So kann man seine Fingernägel schonen und muss die Finger nicht so verbiegen. Gruß Johei
Johei


20.12.2022 - mir ist was dümmeres passiert....natürlich genau am 1.tag der reise, als ich abends wasser einfüllte und ein verdächtiges plätschern aus boiler richtung vernahm...das gewinde des ventils war gebrochen..schöne sauerei...keine chance zur reparatur....ich habe als notlösung den warmwasserschlauch direkt an den ausgang beim boiler gehängt und ein ersatzteil an die adresse des nächsten campingplatzes geschickt...aber kann da was beschädigt werden wenn bei warmwasser überdruck im boiler herrscht?...oder besser warmwasser sein lassen bis ersatzteil da ist?

chris


22.3.2023 - Hallo, das ist ein super Beitrag und der Tipp für das Lösen des Ventils hat mir viel Zeit und Ärger erspart. Wenn man weiß wie es geht, ist es ganz einfach. Grüße Gert

Gert


3.3.2024 - Vielen Dank für diesen Artikel, es war sehr hilfreich. Nach Ausbau und Entkalkungwar es wieder dicht, einfach dank dieser Beschreibung .

Kipet


Diesen Artikel kommentieren oder Fragen dazu stellen

Artikel Stichwörter