Headbild
Anita am Laptop Kroatien 2015
Sie befinden sich: Blog \ Reisebericht

Fiat Ducato nicht winterfest?

Eigentlich wollte ich heute mein Knutschi auf Winter umstellen, aber bei einer Kontrolle und anschliessenden Recherchen ist mir klar geworden, der Fiat Ducato ist nicht winterfest.

Die Dichtung der Frontscheibe ist nicht dicht

An der unteren Dichtung der Frontscheibe entdecke ich, dass die Dichtung nicht dicht ist und Wasser direkt in den Motorenraum dringen kann. Nach einigen Recherchen im Internet ist dieser Mangel noch viel grösser und schlimmer wie gedacht.

Das Wasser fliesst unter der Dichtung durch in eine sehr schlecht abgedichtete Regenwasserauffangrinne. Von dort tropft es über den gesamten Motor und über die Zündkerzen. Bei Schnee und warmen Innentemperaturen taut es dort und fällt auf den kalten Motor, wo es augenblicklich einfriert. Resultat: eingerostete Zündkerzen, kaputte Keilriemen.

genauso sieht es auch bei mir aus.

Abhilfe?

1. Wasserablaufwanne demontieren, Schrauben entfernen und alle Reste des Schaumstoffs entfernen

2. Wanne abdichten, allen Schaumstoff auch hier entfernen, zwei Bahnen Dekalin auftragen und die Wanne wieder Wasserdicht anschrauben

3. Seitlich und in der Mitte je einen zusätzlichen Ablaufschlauch anbringen, dort, wo das Wasser liegen bleibt

4. Lufteinlass im Motor auch noch abdichten.

Das die Schnellanleitung, ich zweifle aber, ob ich das selber machen kann....

Externe Links

Blog-Suche

Artikel Stichwörter