Headbild
Forthy Bridge Schottland 2016
Sie befinden sich: Blog \ Reisebericht

Kurz vor der Verzweiflung

Fünf Stunden war ich am Arbeiten, bis endlich alle Steckdosen über den Wechselrichter betrieben werden können.

Da das mit der Solaranlage so gut geklappt hat, dachte ich, ich mache heute grad weiter und schliesse alle 220V Steckdosen auch über den Wechselrichter an. Dieses Projekt schiebe ich schon ein Jahr vor mir her, weil ich den Durchblick nicht hatte.

Gestern Abend hat mir ein Elektroingenieur die Vorrangschaltung erklärt, so dass es bei mir plötzlich klick gemacht hatte. Ist ja irgendwie logisch. Also heute Mittag ab ins Womo und begonnen, die Kabelkanäle freizulegen und den Sicherungskasten zu öffnen. Es sind schon verdammt viele Kabel da drin, und da sind immerhin 220V drauf, also kein Pappenstiel. Das schwierigste ist wohl, bis ich herausgefunden habe, welches Kabel wohin geht und was für eine Funktion es hat.

Und das Anschliessen muss ja auch richtig sein. Haben wir Landstrom, muss Kühlschrank, EBL und alle Steckdosen Strom haben. Haben wir kein Landstrom, aber den Wechselrichter eingeschaltet, darf weder das EBL noch der Kühlschrank 220V Strom haben, sondern nur die Steckdosen. Man könnte ja meinen, das sei einfach, wäre es wohl auch, wenn ich irgendwo einen Verkabelungsplan unseres Womo hätten.

Nach drei Stunden der grosse Moment: Sicherung rein, Wechselrichter an und Steckdosen probieren. Aber mein Strommonitor gibt an, dass ich 7 A Stromverbrauch habe. Verdammte Scheisse, mein Wechselrichter speist doch das EBL und dieses lädt die Batterien mit dem Strom aus den Batterien. Das nervt, und irgendwie deprimierend nach drei Stunden Arbeit.

Also von vorne und den Fehler finden. Irgendwie schaffe ich es und zwei Stunden später läuft alles perfekt. Es hat Schweiss gekostet und viel Zeit, aber jetzt bin ich stolz.

Ich werde eine Anleitung und ein Verkabelungsplan erstellen und veröffentlichen. Eigentlich wollte ich das heute machen, aber ich hatte echt keine Zeit mehr dazu.

Werbung   siehe Blogeintrag

Blog-Suche

Artikel Stichwörter