Headbild
Neist Point Schottland 2016
Sie befinden sich: Blog \ Reisebericht

La Rochelle

Wir landen in einer Stadt

Wir werweissen, was wir heute alles anstellen sollen. Irgendwie haben wir hier so schlechtes Internet, dass ein Platzwechsel nötig ist. Und da unsere Reiserichtung gegen Bordeaux hinunter verläuft, schauen wir, was es an der Küste alles zu sehen gibt. Dann erinnern wir uns an den Film «Das Boot» und an den U-Boot-Bunker in La Rochelle. Der müsste doch noch stehen, oder?

der U-Boot Bunker von weitem

Und als wir da so diskutieren, fragen uns unsere Nachbarn Frank und Beatrice, ob sie hinter uns herfahren dürften, denn das würde sie grad auch noch interessieren. Also fahren wir in einem kleinen Konvoi die 100km Richtung La Rochelle. Dort finden wir den Stellplatz mitten in der Stadt ohne Probleme, es hat auch noch ziemlich viele freie Plätze.

Der U-Bootbunker ist nur drei Kilometer vom Stellplatz entfernt, also fahren wir mit dem Velo dorthin, kreisen um das Gelände wie die Geier und finden einfach keinen Eingang. Irgendwann fragen wir dann einen Anwohner und der erklärt uns, dass das ganze Gelände den Amerikaner gehört und der Zutritt verboten ist. Also machen wir von weitem ein Foto. Aber es sieht schon echt bedrohlich und irgendwie total faszinierend. Schon schade, dass wir den nicht besichtigen können, aber ist nun nicht zu ändern.

Dafür fahren wir dann in die andere Richtung in die Altstadt und zum alten Hafen. Es hat riesige Menschenmassen, die unterwegs sind. Alles ist auf den Beinen, trotz Maskenpflicht auch im Freien. Wir sind uns gar nicht mehr an so vielen Menschen gewohnt. Aber es ist unheimlich schön. Die Altstadt beeindruckt uns echt und ist ein Besuch alleweil wert. Auch der Hafen mit der momentanen Ebbe sieht toll aus. Es ist alles so toll, dass wir uns noch einen Platz in einem Strassencaffee ergattern und uns eine Pizza bestellen.

Wir geniessen die Stimmung am Hafen, gehen danach noch etwas einkaufen und fahren mit dem Velo wieder auf den Stellplatz.

Als wir dann spät ins Bett gehen, müssen wir uns eingestehen, dass wir schon lieber am Meer stehen wie in einer Stadt. Also werden wir unseren nächsten Übernachtungsplatz wieder in der Nähe des Meeres suchen.

Übernachtung

La Rochelle - Port Neuf***
Stellplatz Koordinaten: 46.16073,-1.186095
N 46° 9' 38.6"  E -1° 11' 9.9"
letzter Besuch: 8.2021