Headbild
Marokko 2017
Sie befinden sich: Blog \ Reisebericht

Mit dem Wohnmobil über den Flüela-Pass

Es gibt im Kanton Graubünden sogar einen halbwegs womofreundlichen Pass.

in der Mitte des Bildes ein guter Womoplatz auf der Westseite

Der Flüela-Pass führt von Davos über die 2383m hohe Passhöhe nach Susch im Unterengadin. Die Strasse ist sehr gut ausgebaut und hat keine Wohnmobileinschränkungen, nur Anhänger sind verboten. Auf den rund 13km bis zur Passhöhe gibt es nur wenige Serpetinen, die steilsten Passagen sind aber mit 12% doch recht steil. Die Bergwelt im oberen Teil ist aber echt imposant und sehenswert.

Westseite

Die Ostseite ins Engadin hat viel mehr Serpetinen und ist mit 13km genau gleich lang, aber etwas weniger Steil, das maximale Gefälle (oder Steigung) beträgt rund 10%.

Eine historische Postkutsche fährt in der Sommersaison jeden Dienstag vom Bahnhof Davos Platz 6-spännig bis zum Flüela Hospiz und zurück, interessant also vor allem für Fotografen…

Wöchentliche Postkutsche

Was aber aussergewöhnlich ist für den Kanton Graubünden, die Camping-Verbotstafeln stehen nicht direkt an der Strasse sondern stets erst einige Meter nach den abzweigenden kleinen Bergstrassen. Man darf also direkt an der Passstrasse mit dem Wohnmobil übernachten. Es gibt auch einige Parkplätze, die dafür geeignet sind, vor allem auf den letzten vier Kilometern vor und nach der Passhöhe. Die Übernachtung ist auch direkt an der Strasse gut möglich, denn nachts gibt es praktisch keinen Verkehr.

Passhöhe

Der Pass wird vor allem vom regionalen Verkehr benützt, für den grossen Transitverkehr hat er keine Bedeutung auch touristisch ist er kein grosses Magnet. Von Klosters ins Engadin gibt es auch die Möglichkeit, das Womo zu verladen und via Eisenbahn-Huckepack durch den Vereinatunnel zu fahren. Dies ist vor allem im Winter eine rege gebrauchte Reisestrecken, da dann der Pass Wintersperre hat. Wenn auch auf der alternativroute am Julierpass Schnee liegt, ist dieser Tunnel für grössere Fahrzeuge der einzige Schweizer Weg ins Engadin.

Externe Links

Werbung   siehe Blogeintrag

Blog-Suche

Artikel Stichwörter