Headbild
Klippen beim Durdle Door England 2016
Sie befinden sich: Blog \ Reisebericht

Neue Steckdose

Mein Knutschi hat heute eine neue 12V Steckdose für meinen Laptop bekommen.

Das war fast das einzige, das ich ursprünglich falsch geplant hatte. Vorne beim Tisch fehlte mir eine 12V-Steckdose, um meinen Laptop einzustecken. Bis jetzt musste ich ihn immer bei der 12V-Dose in meinem Technikkasten einstecken. Das ganze Laptopkabel hing danach quer durchs Wohnmobil. Jetzt ist fertig damit.

Neben den schon eingebauten USB-Dosen habe ich heute eine 12-V-Dose montiert. War viel einfacher wie gedacht. Brett wegschrauben unter dem Hängekasten vorne, Kabel lösen, Loch mit einem Kegelborerbis der Durchmesser der Dosestimmt, boren, Dose hineinschrauben, Kabel zusammenführen und anmachen. War sogar für einen Nichtelektriker wie mich relativ einfach. Aber zum Glück ist mein Schwiegervater pensionierter Elektriker mit all dem Werkzeug.

Jetzt habe ich eine riesige Freude über die neue Dose.

Nachtrag vom 9.10.2015: Die 12 Volt Steckdose bekommt für den Laptop zuwenig Strom, die verbauten Kabelquerschnitte sind zu klein. USB funktioniert perfekt. Eine 12 Volt Steckdose muss an ein anderes Ort oder die Kabel müssen durch dickere ersetzt werden. Ein Link zum nachträglichen Einbau dickerer Kabel 

30.9.2015 - Hallo Rolf, wo kommt auf der Seite Dauerplus her? Hast Du extra ein Kabel dorthin verlegt oder ist das Lichtkabel angezapft (das doch nur Strom führt wenn angeschaltet)? Ich habe einen Sunlight T68 und möchte an dieser Stelle auch weitere Dosen einbauen...

Dirk Präger


30.9.2015 - Hallo Dirk, ich habe den Lichtschalter zweigeteilt, einer für das Licht, der andere für die Steckdosen. Ich werde morgen noch ein Foto hochladen. USB-Dosen sollte man abschaltbar machen, da sie immer etwas Strom ziehen.

- Rolf


1.10.2015 - Hallo Rolf, danke für die Antwort. Der Lichtschalter ist bei mir auf der Beifahrerseite. Also müsste dann ein Kabel zur Fahrerseite rüber. Bei Dir auch? Wo führt es lang - da ist ja auch noch das Hubbett? Viele Grüße Dirk

Dirk Präger


9.10.2015 - Hallo Dirk, ich habe heute einen Nachtrag geschrieben und einen neuen Blogeintrag, der dir sicher weiterhilft. Link

- Rolf


Diesen Artikel kommentieren oder Fragen dazu stellen

Blog-Suche

Artikel Stichwörter