Headbild
Marianne und Anita Narbonne Plage Frakreich 2015
Sie befinden sich: Blog \ Reisebericht

Reiseberichte als PDF verfügbar

Ab sofort können unsere gesamten Reiseberichte auf dieser Webseite herunter geladen und dann offline oder gedruckt im Wohnmobil zu Gemüte geführt werden.

Schreiben eines Reiseberichts

Endlich habe ich es geschafft, dass unsere Reiseberichte auf der Webseite automatisch in PDF’s umgewandelt werden können. Das hat den Vorteil, dass man sich nun alle Reiseberichte einzeln herunter laden, auf Tablet, PC oder Handy abspeichern kann und dann ganz in Ruhe auch ohne Internetverbindung gelesen werden können. Sie können so nun endlich auch in einem schlauen Format ausgedruckt werden. Allerdings braucht man dann schon etwas Papier: der Reisebericht Marokko ist z.B. satte 70 Seiten lang, der von Griechenland 39 Seiten und Norwegen 55 Seiten. Das sind ja halbe Bücher, wenn ich mir das so überlege…

Es gibt aber auch kleine Nachteile: die Ladezeit eines solchen PDF’s sind schon beträchtlich, Marokko ist etwa 50 MB gross. Und leider muss ich in den PDF-Versionen alle Links entfernen, denn sonst funktioniert die automatische Generierung nicht. Ich bin nämlich etwas faul: ich will nicht bei jeder Änderung eines Stellplatzes die PDF’s jeweils neu machen, damit sie aktuell bleiben. Also wird automatisch immer ein aktuelles PDF mit den aktuellen Daten generiert, sobald jemand eines downloaden will.

Es gab aber etwas mehr Arbeit, bis da alles so reibungslos lief. Aber die grösste Arbeit steht noch an: ich muss die alten Reiseberichte noch mit besseren und grösseren Fotos ausstatten, damit die gedruckten Reiseberichte auch qualitativ gut werden. Momentan sind vor allem bei den älteren Berichten die Darstellungen noch nicht überall perfekt, aber das hole ich dann noch nach, versprochen.

Während ich so Schreibe, müsste es doch auch möglich sein, die Reiseberichte als E-Book zu speichern, oder? Muss ich mich mal noch damit befassen. Aber ob das überhaupt ein Bedürfnis ist und ob die jemand runterladen würde? Tja, muss ich ja nicht heute entscheiden…

oder einfach alle anderen Reiseberichte unter dem Menupunkt "Unsere Reisen" / "die Touren". Dort eine einzelne Reise öffnen und dann oben rechts auf den Button drücken...

29.1.2018 - Danke für die Bemühung! Da ja fast jedes E-Book auch pdf lesen kann, ist das schon eine feine Sache eure Reiseberichte zu speichern und später auf Reisen mit Genuss zu lesen. Gruß Jörg

Jörg


Diesen Artikel kommentieren oder Fragen dazu stellen

Blog-Suche

Artikel Stichwörter