Headbild
Balderschwang Deutschland 2016
Sie befinden sich: Blog \ Reisebericht

Umweltzonen 2018 - es spinnen die Belgier

Es wird heimtückisch mit den Umweltzonen, nicht nur, weil es immer mehr Städte betrifft.

Man hätte es ja vermuten können, dass immer mehr Städte in immer mehr Ländern die Umweltzone mit den entsprechenden Plaketten eingeführt werden. Aber dennoch nimmt nun alles ein Ausmass ein, mit dem man nicht unbedingt gerechnet hat.

Umweltplakette Belgien

Ab diesem 1. Januar haben Gent, Antwerpen, Brüssel, Mechelen und Willebroek eigene Umweltzonen eingeführt und bei jeder Umweltzone muss man sich separat registrieren und es gibt separate Regeln. Es geht nicht, einfach eine Plakette für das ganze Land zu bestellen, nein, es muss für jede Stadt separat registriert werden. Und das Fiese: mit automatischen Kameras wird gescannt, ob das Fahrzeug bei der Einfahrt ind die Stadt registriert ist oder nicht.

Allerdings hat nun schon Brüssel gemerkt, dass das momentan noch nicht so klappt und man kann momentan bis am 1. Juni ohne Registration bussenfrei durch die Hauptstadt einfahren. Aber wie lange wird das wohl dauern, bis sie merken, dass eine Landesweite Plakette eventuell doch einfacher wäre…

Frankreich

Aber auch in Frankreich ist man einfallsreich geworden. Dort gibt es jetzt Umweltzonen je nach Bedarf. Wenn im Sommer die Luftverschmutzung plötzlich grösser wird, kann es morgens plötzlich heissen, dass nun nur noch mit Umweltplakette gefahren werden darf. Hat man keine bestellt und angeklebt, darf man dann unter Umständen nicht mehr vom Stellplatz wegfahren. Auch fies oder? Also an die Frankreichreisenden: unbedingt Umweltplakette vor dem Start der Reise bestellen. Wie und wo das gemacht werden kann, habe ich in einem anderen Artikel beschrieben.

App

Es gibt übrigens ein tolles App, das als Hilfe bei den Umweltzonen benützt werden kann: https://www.green-zones.eu/de/green-zones-app/info-green-zones-app.html

Ach ja, warum ist es eigentlich nicht möglich, eine Umweltplakette einzuführen, die EU-weit Gültigkeit hat?


Blog-Suche

Artikel Stichwörter