Headbild
Finnland 2014
Sie befinden sich: Blog \ Reisebericht

Ein Scheiss-Geschenk

Heute feire ich einmal mehr (zählen lohnt sich schon gar nicht mehr) Geburtstag und da beschenkte ich mich grad selber. Ich bestellte eine Toilette…

Was macht man an einem nicht runden Geburtstag? Man arbeitet und zwischendurch überlegt man sich, über was für ein Geschenk ich mich freuen könnte. Und ich musste eigentlich gar nicht so lange überlegen: für unser Wohnmobil wünsche ich mir schon lange eine Trenntoilette! Feststoffe werden kompostiert und höchstens einmal pro Monat geleert, die flüssigen kann man dann problemlos ohne Verschmutzung in jede normale Toilette schütten. Ohne Chemie, ohne nix. Einfach zu schön um wahr zu sein.

Über diese Toilette hatte ich mich an den Messen und bei unseren Freunden Selina und Marc von whatabus.de schon gut informiert, sogar probegesessen (gesessen, nicht gegessen) und Geruchsproben genommen. Einfach perfekt. Einziges Problem: die Toilette ist grösser als die jetzige und in unserem kleinen WC eigentlich keinen Platz dafür. Aber so genau weiss ich das ja nicht und irgendeinen anderen Wohnmobilisten mit unserem Modell habe ich noch nicht gefunden, der umgerüstet hat.

Als Geburtstagsgeschenk bin ich heute über Mittag in unser Womobad, habe alles genau vermessen und dann einen Plan massstäblich aufgezeichnet. Auf einem anderen Blatt die Toilette auch massstäblich festgehalten (1:50) und dann die Toilette ausgeschnitten und auf den Badplan gehalten. Rein theoretisch müsste es gaaanz knapp funktionieren! Ein Grund also, die Toilette zu bestellen und den Umbau zu wagen.

Ich habe mir also selber ein super Geburtstagsgeschenk gemacht und freue mich nun wie blöd, bis dieses Scheiss-Ding geliefert wird!


Externe Links

31.1.2018 - Happy birthday, rolf. Wünsche dir für dein neues lebensjahr viel gfreuts.

- Dani


31.1.2018 - Hallo zusammen. Damit liebäugel ich auch schon einige Zeit, vor allem weil das im Ferienhaus bereits zum Thema wurde. Ich habe das gleiche Badezimmer wie ihr und bin der Meinung, dass man den Unterbau relativ gut verändern könnte, um mehr Platz zu generieren. Der Hochschrank ist ja etwas weniger tief. Hinter dem Unterbau ist eh nur ein ungenutzter Raum. Vielleicht der perfekte Zeitpunkt um das umzugestalten? ;-) Viel Vergnügen beim Umbau und gutes Gelingen. LG Janine

- Janine


1.2.2018 - Echt tolles Geburtstagsgeschenk, hader nicht mit deinen Jahren, schei.. einfach drauf! Alles Gute und liebe Grüße bald aus Neuseeland :) Richard

- Richard herzog


1.2.2018 - Schau einmal bei einraumwohnung.eu vorbei die haben die Trenntoilette selbst gebaut Video: https://youtu.be/0EQECR4Yxss

Klaus


1.2.2018 - Hallo Rolf. Die Trenntoilette ist eine super Sache. Das von dir gewählte Produkt haben wir uns auch angeschaut. Wir haben uns danach aber für den Bausatz von Separett (im Internet in der Schweiz für sFr 180.-- zu haben) entschieden. Da kannst du für wenig Geld eine Trenntoilette auf deine Platzverhältnisse selber bauen. Geht ganz einfach und bei uns klappt es prima. Gruss aus dem Häbu-Mobil

Häbu


1.2.2018 - Lieber Rolf Auch von Renate und mir herzliche Gratulation zum Geburtstag. Du hast noch viele gute Jahre vor dir. -

- Michael


Diesen Artikel kommentieren oder Fragen dazu stellen

Blog-Suche