Headbild
Eilean Donan Castle Schottland 2016
Sie befinden sich: Testberichte \ Zusatzprodukte \ Reinigungsmittel Sgrassatore

Reinigungsmittel Sgrassatore universale

linke Seite mit Sgrassatore, rechte Seite normales Mittel

Sgrassatore universale ist ein Fettlösendes Mittel, das auf die Karoserie, GFK oder ähnliches aufgesprüht wird und dann mit einem Lappen darüber geputzt werden kann. Die Wirkung ist enorm: Regenstreifen verschwinden restlos, eingetrocknete Insekten lassen sich fast von alleine entfernen, sogar die schmutzigen Plastikzierleisten strahlen wieder in weiss. Wirklich alles perfekt.

Allerdings darf das Mittel nicht länger auf Aluflächen liegen bleiben, es soll nach Anleitung nach der Anwendung mit Wasser abgewaschen werden. Was beim Autowaschen eigentlich kein Problem sein soll. Das Mittel entzieht auch dem Kunstoff die Weichmacher und muss daher nach der Anwendung auch dort mit Wasser abgewaschen werden. Falls man eine Versiegelung oder sonstigen Schutz auf seinem Womo aufgetragen hat, ist dies nach der Anwendung von Sgrassatore weg und muss wieder aufgetragen werden.

Der Preis ist aktuell etwa 10 € für zwei Liter. Ich habe für eine Totalwäsche des gesamten Womo gerade mal etwa zwei Deziliter gebraucht.

Langzeitauswirkungen kenne ich noch keine, da ich das Mittel nun das erste Mal angewendet habe. Aber lassen wir die Fotos sprechen. 

Nachtrag: auch jetzt nach mehr wie einen Monat nach der Anwendung ist nach der normalen Wäsche immer noch alles blitzeweiss. Ich schätze mal, dass man dieses Mittel vielleicht jedes halbe Jahr einmal anwenden muss.

Nachtrag: Ich habe jetzt nach fast zwei Jahren noch keine Nebenwirkungen bemerkt. Auch brauche ich dieses Mittel etwa drei Mal jährlich, mehr nicht. Dafür bekommt man es in der Schweiz in der Zwischenzeit bei einigen Coop-Baumärkten und an vielen Orten im Tessin.

Werbung   siehe Blogeintrag