Headbild
Mayo-Irland 2019
Sie befinden sich: Testberichte \ Küche \ Kaffeemaschine

Kaffeemaschine Nescafe Dolce Gusto Jovia de'Longhi

Überarbeitet am 12.November 2019

Seit bald fünf Jahren steht bei uns im Wohnmobil die DeLonghi Dolce Gusto Kapsel Kaffeemaschine. Ich trinke zwar selber keinen Kaffee, aber mit dieser Maschine kann man auch die Kapseln für heisse Schokolade, Tee oder gar Milch einstecken.

Nach einem halben Jahr kauften wir für sehr wenig Geld im Aldi eine Ersatzmaschine, falls unser Original mal den Geist aufgibt. Aber wir haben noch immer unsere erste im Einsatz, die Ersatzmaschine vergammelt zu Hause im Schrank...

Die Kaffeemaschine trotzte der Hitze in Kroatien, der Kälte vom Nordkap und der kalten Überwinterungen vor unserem Haus im Womo. Auch wurde sie durchgeschüttelt auf den Holperstrassen durch den Hohen Atlas und anderswo. Und immer verrichtet sie ihren Dienst klaglos und ohne Probleme. Wenn nur immer alles so reibungslos laufen würde, wie dieses kleine Maschinchen.

Vom Einschalten bis zum fertigen Kaffee ist das Gerät gerade mal eine Minute eingeschaltet, was natürlich sehr positiv für den Stromverbrauch ist. Sie braucht 1500 Watt und saugt für einen Kaffee inklusive aufwärmen und alles gerade mal 2,4 Ah aus unserer Wohnraumbatterie.

Es gibt unzählige verschiedene Kapseln für diese Kaffeemaschine, von Latte Macchiato über Caffee Lungo, Espresso bis hin zur heissen Schokolade, Tee oder gar nur heisse Milch. Und das alles von verschiedenen Herstellern und verschiedener Marken. Auf den Reisen fanden wir in kleinen Läden in Marokko und Kroatien, wie auch im Aldi in Norwegen und praktisch überall anders auch Kaffeekapseln. Kapseln mitnehmen auf Vorrat ist also in den seltensten Fällen notwendig.

Die Maschine kann man sogar für Kaltgetränke benützen, aber der Geschmack der Kalt-Getränke-Kapseln, na ja, da sind wir nicht so begeistert. Dafür ist die Reinigung ganz schnell gemacht und ohne grossen Aufwand zu erledigen, nochmals einen Plus-Punkt.

Für den Kaufpreis von nicht mal 50 CHF war dies eines der besten Käufe ever für unser Womo.

Positiv

  • Kleiner Stromverbrauch
  • Sehr schnelle Aufheizzeit
  • Verschiedene Kapseln für Tee, Schokolade, Kaffee
  • Sehr schnell gereinigt
  • Günstiger Preis

Negativ