Headbild
Marokko 2017
Sie befinden sich: Testberichte \ Elektronik \ Dashcam

Dashcam LUKAS LK-7900 ACE

Seit Beginn unserer Wohnmobilzeit habe ich eine Dascam fix installiert. Dashcams nehmen während einer Fahrt laufend die Bilder auf, speichern sie ab und überspielen sie, wenn sie nicht gebraucht werden. Auf meinem 64GB Speicherchip haben rund 20 Stunden Fahrt platz, bevor die ersten Bilder wieder überspielt werden.

Das Positive zuerst: sie läuft und läuft und läuft, ohne dass ich mich darum kümmere. Sie startet mit dem Motor und stellt auch erst ab, wenn wir parkiert haben. Und wenn ich mal kontrolliere, ob die Bilder drauf sind, sind sie immer da. Bei langsamer Fahrt in einer Stadt sind die Bilder wirklich gut, aber mit dem Wohnmobil halt eher selten.

Aber, es gibt einige Punkte, die ich mir anders vorgestellt habe:

  • Die Frontscheibe muss blitzblank sein, sonst sieht man jeden Spritzer und jede klebende Mücke.
  • Je nach Sonneneinstrahlung habe ich das halbe Armaturenbrett gespiegelt.
  • Die Bildqualität ist nicht wirklich berauschend, reicht nie und nimmer, um Landschaftsfotos vom Video zu nehmen. Auch Autonummern sind nur in sehr günstigen Fällen zu erkennen.
  • Die GPS-Daten und Geschwindigkeiten, die gespeichert werden sollen, dafür reicht der GPS-Empfang meistens nicht aus, ziemlich schlechter Empfang gleich unter dem Dach.

Tja, und ich dachte, ich habe eine wirklich gute und nicht ganz günstige Cam gekauft, trotzdem reicht sie meinen Ansprüchen nicht. Mein Modell: LUKAS LK-7900 ACE  Dash Cam Full HD

Ach ja, und um die Bilder anzuschauen, hatte ich noch nie wirklich Zeit und meistens interessiert es mich auch nicht mehr. Nur einmal, als wir am Strassenrand ein Reh gesichtet haben, war es auf der Dascam nicht so scharf, als dass man es erkennen konnte.

Positiv:

- läuft immer problemlos
- auf knopfdruck können einzelne Videosequenzen mit Speicherschutz gespeichert werden

Negativ:

- Bildqualität für Fotos reicht nicht aus
- Die Bilder können nicht automatisch gedreht werden, die Kamera muss also oben Kopfrunter montiert werden
- es werden auf einem 64GB Sticke ca. 16 Stunden Fahrt aufgenommen
- die Frontscheibe muss immer blitzeblank sein
- teile des Armaturenbretts spiegeln sich im Video
- unter dem Dach montiert sehr schlechter GPS-Empfang

Kommentare

18.10.2015 - Hallo, super Seite die du da betreibst - mit tollen Beiträgen! Wir haben ein ähnliches Womo - den Sunlight T67! Mich würde interessieren, wie du die Dashcam angeschlossen hast? NImmst du den Strom von der Innenbeleuchtung? Danke für die Antwort und schöne Grüße aus Tirol! lg Walter PS: hab gesehen - ihr habt Österreicht noch gar nicht bereist?!

Walter


19.10.2015 - Hallo Walter, bei mir kam der Strom direkt von der Starterbatterie, damit die Cam auch bei ruhendem Motor über Bewegungsmeldung aufzeichnet. Habe ich aber einbauen lassen und hat sowiso nie richtig funktioniert. Du kannst den Strom also von der Innenbeleuchtung nehmen

- Rolf


Diesen Artikel kommentieren oder Fragen dazu stellen