Headbild
Finnland 2014
Sie befinden sich: Unser Wohnmobil \ Aus- und Umbauten \ Zusatz USB- und 12Volt-Dose

Zusätzliche USB- und 12 Volt Dosen geschaltet

Über der Sitzecke wollte ich eine doppel-USB-Dose um Handy, Tablets etc. zu laden und eine 12 VoltDose für meinen Laptop. Ich habe für den Compi ein Volt Aufladekabel und wenn ich am Tisch arbeite, wäre eine Dose in der Nähe super. Da eine USB-Dose immer ein klein wenig Strom zieht, auch wenn nichts eingesteckt ist, will ich beide Dosen zum Ein- und Ausschalten.

Bemerkung: bis jetzt hatte ich den Strom für diese Dosen direkt beim Licht abgekupfert. Die kleine Leitung reicht aber für die 12V-Dose nicht aus, nur USB hätte funktioniert. Aber darum wollte ich es nun richtig machen…

Benötigtes Material:

Die Arbeiten können problemlos selber ausgeführt werden, auch wenn man keine Ahnung von Elektrizität hat. Es ist weder gefährlich noch kompliziert. Man sollte in der Lage sein, bei den Kabeln Stecker zu montieren und Kabel zu verbinden.

Schwierigkeiten

Die grösste Schwierigkeit war die Besorgung des Materials. Na ja, schwer ist es ja nicht, aber bei uns habe ich keinen Laden gefunden, die alles hatten und so habe ich es über das Internet bestellt oder in einer Autogarage gekauft.

Arbeiten

  • Kabel verlegen
  • Steckdosen montieren
  • Anschliessen

 

Die Anleitung findet hier hier oder unter der Rubrik "Unser Wohnmobil / Anleitungen"