Headbild
Morschach Schweiz 2014
Sie befinden sich: Unser Wohnmobil \ Rückfahrkamera

Rückfahrkamera

Wir haben als Rückfahrkamera die Waeco Cam-44 Nav und als Bildschirm benützen wir den vom Radio Pioneer AVH-X7500BT. Dieser Radio hat den Vorteil, dass er ausieht wie ein ganz normalen CD-Radio-Player, der einen Bildschirm ausfahren kann.

Sobald der Bildschirm ausgefahren ist, kann man Zusatzfunktionen des Radios benutzen oder eben die Rückfahrkamera anzeigen lassen.

Beim Rückwärtsfahren schaltet der Bildschirm automatisch auf die Kamera, sofern der Bildschirm ausgefahren ist. Im Bildschirm gibt es noch verschiedene Linien, die von der Kamera her kommen. Diese Linien finde ich genial. Zum einen sieht man genau, wie weit man noch rückwärtsfahren kann, zum anderen an den Längslinien, in welche Richtung man genau lenkt. Damit ist ein Rückwärtsfahren und einparken einfacher wie mit unserem PW. Funktioniert auch tadellos mit Fahrradständer und montierten Fahrrädern. Ich könnte nicht mehr ohne...

Bildsicht im Dunkeln

Da die Kamera zwei Linsen hat, die eine zeigt stark gegen den Boden für das Rückwärtsfahren, die andere weiter nach hinten für ein Rückspiegelfunktion. Für diese Funktion habe ich einen zusätzlichen Schalter eingebaut, wo ich den Bildschirm auf die Rückspiegelfunktion umschalten kann. Das benütze ich meistens auf schmalen Strassen, um zu sehen, ob es Autos hinter mir hat.

Ich würde dieses System nochmals genau gleich installieren, nichts zu bemängeln. Fast nichts, zwei Dinge gibt es: Wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist, kann ich den Bildschirm nicht nachträglich ausfahren, also erst ausfahren, dann Rückwärtsgang rein. Und beim Bildschirm wird folgender Text klein eingeblendet: "Achtung, das Bild könnte gespiegelt sein". Das nervt mich, denn mein Bild ist nicht gespiegelt und den Text bringt man laut Hersteller nicht heraus.

Kommentare

20.6.2018 - Hallo Rolf Vielen Dank für Deine/Eure tolle und informative Web-Seite. Bin hier öfters zu besuch :-) Ich habe eine Frage wegen der nervigen Meldung: "Vorsicht, Bild ist eventuell gespiegelt". Du schreibst: "den Text bringt man laut Hersteller nicht heraus", nun aber laut welchem Hersteller, des Radios oder der Rückfahrtkamera??? D.h. kommt diese Meldung aus der Kamera oder aus dem Radio? Liebe Grüsse und merci im Voraus für eine schnelle Antwort (bin gerade an Evaluieren einer Kamera für meinen neuen Carado I447 und die original Carado Kameras sind m.E.n viel zu teuer

Chris


Diesen Artikel kommentieren oder Fragen dazu stellen