Headbild
Marokko 2017
Sie befinden sich: Blog \ Reisebericht

Schmutzlappen abgerissen

Meine erste Reparatur in meiner Werkstatt

Bei der Pflege unseres Knutschis gestern habe ich bemerkt, dass der hintere Schmutzfänger beim Rad nur noch an einem seidenen Gummifaden hielt. Da haben wir Glück gehabt, dass wir ihn nicht verloren hatten. Wie konnte so etwas passieren? Da müsste ich beim Rückwärtsfahren irgendwo über eine Schwelle gefahren sein und diesen Lappen im Rad eingeklemmt oder so irgendwie.

Der Gummilappen ist schnell noch ganz abgerissen, aber wie weiter? Zuerst mal unter unser Womo kriechen und das Ganze mit Taschenlampe anschauen. Sieht nicht so schlimm aus, drei Schrauben lösen und die „Halterung“ ist weg.

Ich habe nun zwei Teile, die Halterung und der abgerissene Lappen. Da krieg ich doch selber eine Reparatur hin! Schliesslich habe ich mir doch letzten Herbst extra eine Werkstatt eingerichtet! Nun wird diese das erste Mal so richtig benützt!

Nieten bei der Halterung des Gummis mit Bohrmaschine aufbohren, Restgummi wegnehmen, Löcher etwas vergrössern, ewig suchen, bis ich die richtigen Schrauben gefunden habe, und dann den Lappen mit diesen an die Halterung schrauben. Wow, sieht ja wieder perfekt aus, jetzt einfach geschraubt, statt genietet und drei cm kürzer als auf der anderen Seite. Aber das sieht ja jemand, da man nie beide gleichzeitig sehen kann.

Ich bin stolz auf mich, wieder etwas selber geflickt, ohne Anleitung aus dem Internet oder andere Hilfe, ganz alleine! Ich entwickle mich nun doch langsam Richtung Handwerker.

Wenn man an einem Wohnmobil nichts selber macht, könnte es jeweils teuer werden. So ein neuer Schmutzlappen ist nur im Paar erhältlich, ca. 40 € und dann müsste man das montieren auch noch bezahlen. Dabei hat die Reparatur nicht mal 30 Minuten gedauert, wenn ich die Schrauben schneller gefunden hätte…

5.2.2017 - Hallo Rolf, Die Schmutzfänger (Originalteile) gibt es auch bei Ebay. Das Paar 27,- € inkl. Versand Gruß Alwin

Alwin


Diesen Artikel kommentieren oder Fragen dazu stellen

Blog-Suche

Artikel Stichwörter