Headbild
Norwegen 2018
Sie befinden sich: Blog \ Reisebericht

Schweizer Wahlen

Wir wählen unser Parlament alle vier Jahre und heute habe ich meine Wahlzettel ausgefüllt.

Wahlunterlagen

Im Ständerat kann ich, wie alle anderen Schweizer, zwei Personen wählen. Im Kanton St. Gallen habe ich diese Auswahl von acht Kandidaten. Diese variert von Kanton zu Kanton. Man darf nur Personen wählen, die auch in diesem Kanton wohnen.

Im Nationalrat hingegen kann ich als St.Galler 12 von ca. 220 bestimmen. Also ziemlich unübersichtlich. Aber dafür gibt es auf dem Web Tools, wo man z.B. 75 Fragen beantworten kann und dann die Politiker angezeigt werden, die am besten zu einem passen, mit den Parteien natürlich.

Ich bin für die Energiewende und gegen Atomstrom, trotz Womofahren bin ich gegen eine zweite Gotthard-Tunnel-Röhre, für den Stopp der Zersiedelung der Schweizer Landschaft und für den Bilateralen Weg mit Europa. Ich wähle weder Rechts noch Links, aber eher Grün und familienfreundlich.

Jetzt muss ich mein Couvert nur noch zur Post bringen und schon habe ich es hinter mir.

Blog-Suche