Headbild
Griechenland 2017
Sie befinden sich: Blog \ Reisebericht

Vom Langlaufen ans Meer

Was soll ich heute nur wieder erzählen? Hochgebirge, Schnee, Meer, Sonne, gegrillter Fisch? Alles stimmt und alles heute erlebt.

hohe Schneemauern

Von Grotli fahren wir bei schönstem Wetter durch Tannenwälder an Seen und Flüssen entlang auf der E15 nach Lom. Unterwegs entsorgen und versorgen wir in Bismo, nach Lom biegen wir ab auf die 55, eine weitere Landschaftroute Norwegens. Die Vegetation ändert sich viertelstündlich, bis wir wieder im „Hochgebirge“ sind und die Norweger auf einer Langlaufloipe im Training sind. Mit kurzen Hosen, zum Teil nacktem Oberkörper. Einzigartig.

Danach stürzen wir uns wieder zu Tal, in der Mitte sehen wir aber einen Abzweiger nach Ardal. Schnell auf der Karte geguckt, ok, passt und diese mautpflichtige Strasse hoch. Nur mit Kreditkarte und nicht über 10m steht unten auf einem Schild. Es war wieder herrlich, einsam, Schnee, Sonne, Wälder, zuoberst eine Schranke, Kreditkarte hinengehalten, Schranke öffnet sich. Keine Ahnung, was das jetzt gekostet hat. Die Abfahrt ist ziemlich steil, unten sehr enge Kurven und dann sind wir wieder am Meer. Einfach unglaublich.

Wir finden unglaublich schöne Stellplätze direkt am Wasser. Sollen wir bleiben oder Weiter? Schlussendlich fahren wir weiter, gehen in Ardalstangen einkaufen. 800 Gramm Lachs für 33 Kronen!

Es geht am Meer entlang bis Hauge, danach die nächste Landschaftsroute Norwegens wieder in die Berge Richtung Hornshytte. Es ist einfach nicht zu fassen, 30 Minuten vorher waren wir am Meer bei 23 Grad und danach sind wir im Hochgebirge über der Baumgrenze neben Schneefeldern und grillen den Lachs! Was für ein perfekter Tag. Jetzt muss die Schweiz heute Abend noch das Fussballspiel gewinnen, und alles paletti (es ist auch paletti, falls sie verlieren sollten…).

Reisedaten:
230km - 5:05 Std
leicht bewölkt, 14 - 24 Grad

Übernachtung

Laerdal - Rastplatz****
frei

ruhiger Rastplatz mit WC

Koordinaten: 61.007656,7.331000
letzter Besuch: 6.2014

Werbung   siehe Blogeintrag

Blog-Suche

Artikel Stichwörter