Headbild
Bergstrecke Richtung Beddgelert England 2016
Sie befinden sich: Blog \ Reisebericht

Wohnmobil privat vermieten

Das eigene Womo Verwandten und guten Kollegen ausleihen? Ein paar Gründe, die dagegen sprechen.

Liebes Bruderherz,
zuerst gratuliere ich dir ganz herzlich zum heutigen Geburtstag. Leider wird aus meinem Geschenk nichts, du bekommst unser Womo für deinen Urlaub nicht ausgelehnt.

Wir haben es uns tausendmal überlegt und besprochen, aber es gibt mehrere Gründe dagegen

Finanziell

Wenn ich ausrechne, was uns unser Knutschi kostet, Winterpneus, Gas- und Dichtigkeitstest, Versicherung, Abschreibung, Anschaffung, Zubehör, Verbrauchermaterial und dies alles durch die Anzahl Übernachtungen dividiere, komme ich auf die Betriebskosten pro Nacht. Diese Kosten sind gar nicht so viel tiefer wie der Preis eines Vermieters.

Rechtliches

Wenn ich dir den oben ausgerechneten Preis verrechne, ist es rechtlich eine Vermietung, sprich Versicherungsproblem, also darf ich dir unser Womo nur freundschaftlich kostenlos ausleihen.

Gewissen

Auf unserem Womotisch haben wir eine kleine Delle, verursacht durch einen Sturz einer Tasse auf den Tisch. Ich weiss es ganz genau, obwohl es schon vor über einem Jahr passiert ist. Und ich rege mich immer noch auf, weil ich selber Schuld war. Was ist, wenn ich nach der Vermietung irgendwo eine weitere kleine Delle finde? Du bist dann in meinem ganzen Leben mit dieser Delle verbunden, das könnte unser Verhältnis trüben, und das kann ich dir nicht zumuten.

Handhabung

Nach fast zwei Jahren intensivem Gebrauch unseres Womo lerne ich wöchentlich immer noch dazu. Es ist einfach erstaunlich, was es da alles zu wissen gibt. Unser Womo in Händen von Neulingen zu geben, ich würde nicht mehr gut schlafen.

Unfall

Hast du einen Unfall am Aufbau, ist die Reparatur sehr teuer und langwierig, die Dauer, wo ich unser Womo nicht brauchen kann, kann schnell mal mehrere Wochen betragen. Das vergütet mir niemand. Die Kosten der Reparatur übernimmt die Versicherung oder schlimmstenfalls Du. Aber der Wertverlust meines Fahrzeuges bei Wiederverkauf ist enorm und diesen Schaden bezahlt weder die Versicherung noch du.

Dies sind alles Gründe, warum ich unsere Freundschaft nicht aufs Spiel setzten will. Du bist mir zu wichtig, als später diese Vermietung zwischen uns stehen wird.

30.1.2016 - Richtige Entscheidung; Womo verleihen geht garnicht, bringt nur Ärger! Amandus

- Amandus L.


Diesen Artikel kommentieren oder Fragen dazu stellen

Werbung   siehe Blogeintrag

Blog-Suche

Artikel Stichwörter