Headbild
Unterwegs England 2016
Sie befinden sich: Blog \ Reisebericht

Aufgepasst bei Euro-6 Motoren

Es könnte bei Euro-6 Dieselmotoren Aufladeprobleme bei den Aufbaubatterien geben

Als Gastautor bei camping.ch wurde heute mein erster Artikel dort aufgeschaltet. Und das genau zum richtigen Zeitpunkt vor dem Suisse Caravan Salon. Wer dort unterwegs ist und ein neues Fahrzeug kaufen will, sollte diesen Artikel unbedingt durchlesen.

Kurzgefasst: die neuen Euro-6 Motoren sind so sparsam konzipiert, dass die Lichtmaschine sich sofort vom Motor trennt, wenn kein Strom benötigt wird. Beim Bremsen wird Bremsenergie in Strom umgewandelt und der Batterie zugeführt. Damit die Batterie immer genug Kapazität hat, wird sie während dem Fahren nur zu 80% geladen. So hat die Batterie jeweils noch Kapazität für die Aufnahme der Bremsenergie. Man kann sich vorstellen was passiert, auch die Aufbaubatterie ist nie voll!

Etwas ausführlicher und genauer beschreibe ich diese Problematik auf camping.ch, also mal nachschlagen, es erhöht das Wissen.

Ach ja, Fiat Ducatos sind zum Glück nicht davon betroffen, die haben die „intelligenten“ Lichtmaschinen extra nicht eingebaut.

Ach ja zum Zweiten: wir werden ab heute unregelmässig Artikel auf camping.ch veröffentlichen…

Werbung   siehe Blogeintrag

Blog-Suche