Headbild
Finnland 2014
Sie befinden sich: Blog \ Reisebericht

Aufladezeit Aufbaubatterie

Wie lange dauert es, bis die Aufbaubatterein voll sind?

Diese Frage wurde mir letzthin gestellt und ich stand ziemlich blöd da. „Keine Ahnung, habe ich noch nie geschaut, aber auf alle Fälle keine 24 Stunden“ war meine ziemlich verdatterte Antwort. Was hätte ich da genauer sagen sollen?

Ein Grund, heute mal genauer auf die Uhr zu schauen. Ausgangslage: die Aufbatterien bestehen bei uns aus zwei AGM-95Ah Varta Batterien. Ich habe Strom bis auf eine Gesamtmenge von 95 Ah-Stunden gebraucht, sie waren also genau 50 % voll. Eingebaut ist das Schaudt EBL 99, also eines, das in sehr vielen Womos verbaut ist. Kein zusätzlicher Ladeboster, nix.

Dann habe ich das Womo an den Strom gehängt. Nach 5 1/2 Stunden waren sie wieder randvoll. Jede Stunde flossen ziemlich regelmässig 18 Ah in die Batterien. Gemessen habe ich dies alles mit meinem eingebauten Batteriecomputer.

In Zukunft werde ich mal messen, wie viele Kilometer ich fahren muss, bis die Batterien wieder aufgeladen sind.

12.4.2016 - Über den EBL99 lässt sich die Aufbaubatterie während der Fahrt nicht vollständig aufladen (siehe auch die dementsprechenden Artikel der Fa. Elektro-Büttner), da max. 13,2V bei der Batterie ankommen. Erforderlich wären 14,4V.

Ssowiesso


Diesen Artikel kommentieren oder Fragen dazu stellen

Blog-Suche

Artikel Stichwörter