Headbild
Finnland 2014
Sie befinden sich: Blog \ Reisebericht

Fazit Wintercamping Tannheimertal

Kurz und bündig: uneingeschränkt empfehlenswert!

Visalpsee

Comfort Camp Grän

Der Campingplatz hat freundliche Betreiber, sehr gute Infrastruktur und liegt direkt an der Bushaltestelle des Gratisbusses und hat auch einen direkten Loipeneinstig. Die Infrastruktur mit Hallenbad, Wellnessbereich, Sanitär-, Trocken- und Skiräume finden wir sehr grosszügig und immer sauber. Sogar einen Wachsraum für die Langläufer gibt es und auch Kinderäume für die Kleinen mit Spielsachen stehen zur Verfügung. Ob die Kleinen nicht lieber im Hallenbad planschen? Für die Kinder ist der Zutritt zum Hallenbad übrigens bis 11 Uhr geschlossen, so kann auch die ältere Generation die Ruhe dort geniessen.

Es gibt sogar Stellplätze mit direktem Gasanschluss und auch beim Strom hat es genügend Ampère, dass auch eine Heizung und Kaffeemaschine gleichzeitig funktionieren.

Einzig das zur Verfügung gestellte WLan würde ich in der heutigen Zeit als etwas teuer bezeichnen. Es wird Nachts zwischen 22 und 7 Uhr abgestellt, damit die Gäste nicht der „schädlichen“ Strahlung ausgesetzt sind.

Langlauf Tannheimertal

Die Loipen sind echt top Präpariert, für Skater und für klassisch Läufer. Vom Campingplatz die Runde Richtung Nesselwängele ist flach, ca. 16km, Richtung Tannheim und Zöblen ganz flach und zum Vilsalpsee coupiert und ca. 24km. Dann gibt es auch noch die Runde zum Oberjoch, mit zum Teil steilen Aufstiegen und 37km bis zum Campingplatz zurück. Allerdings hat man überall die Möglichkeit, auch den gratis Bus für den Rückweg zu nehmen. Für Anfänger wie auch für gute Läufer wirklich empfehlenswert.

Alpin

Haben wir noch nicht getestet, aber vom Campingplatz fährt ein Bus, einige sind aber sogar mit den Skischuhen hingelaufen, es kann also nicht weit zum Skilift sein.

Essen und Einkauf

Beim Campingplatz hat es ein Brötchenservice (sehr gutes Brot), sogar ohne Vorbestellung, auch sonntags. Ebenfalls ist ein kleiner Shop integriert, wo man das allerwichtigste findet. 5 Minuten Busfahrt oder 25 Minuten Fussmarsch ist man im nächsten Einkaufszentrum.

Das Restaurant beim Campingplatz ist sehr zu empfehlen, sehr lecker, grosse Portionen und günstig. Aber für den Abend eventuell vorreservieren, es hat sich rumgesprochen, dass es eine Top-Adresse ist.

Überhaupt, im ganzen Tal hat es überall gute, sympathische Einkehrsmöglichkeiten. Wir sind gar nirgends nur ansatzweise Enttäuscht worden.

Sehenswürdigkeiten

nur gerade eine halbe Stunde Fahrzeit oder 30km sind die Königsschlösser entfernt. Schloss Neuschwanstein und Schloss Hohenschwangau. Unbedingt empfehlenswert!

Letztes Update Februar 2017

Externe Links

Übernachtung

Grän - Comfort Camp*****
Camping

mit Wellnesbereich

Koordinaten: 47.510137,10.554805
letzter Besuch: 2.2017

Blog-Suche

Artikel Stichwörter