Headbild
Griechenland 2017
Sie befinden sich: Blog \ Reisebericht

Loser Kabelkanal auf dem Dach

Eine Inspektion des Daches gibt neue Erkenntnisse

Schmutz unter dem Kabelkanal

Was macht man an einem Wochenende bei schönem Wetter und alleine zu Hause? Man inspiziert sein Wohnmobil und klettert auf das Dach. Vor zwei Monaten habe ich meine Solaranlage montiert und jetzt wollte ich einfach mal schauen, ob noch alles OK ist und die Panels auch noch halten. Die Panels halten bombenfest, aber ein Teil des Kabelkanal ist völlig lose und hält nur noch an den verlegten Kabeln. Auch der andere Teil des Kabelkanals hält nur noch an einem seidenen Faden. Warum denn das? Schludrig gearbeitet? Das könnte sein, denn nach der erfolgreichen Montage der Solaranlage musste dann das Verlegen des Kabelkanals schnell gehen… Aber irgendwie ein mulmiges Gefühl, ich habe den Kanal und die Panels mit Sikaflex 252 angeleimt, wenn jetzt der Kabelkanal nicht hält, wann fallen mir die Panels ab?

Ich gucke ziemlich ratlos aus der Wäsche und es fällt mir nichts anderes ein, als mal im Web zu stöbern. Schnon schnell stosse ich auf ähnliche Probleme andere Wohnmobilisten und auch die Lösung habe ich dann kurze Zeit später. Kabelkanäle, vor allem billige aus dem Baumarkt (wie meiner) haben einen zu hohen PE-Anteil im Material und dann kann sich Sikaflex nicht optimal damit verbinden. Das klärt auch, warum überhaupt kein Sikaflex am Kabelkanal klebt, sondern nur alles am Dach.

Also Kabelkanäle ganz weg nehmen, alles schön sauber reinigen und nun eine dicke Wurst Sikaflex auftragen, dort wo die Kabelkanäle die Schraublöcher haben. Dann den Kabelkanal so auf das Dach drücken, dass sich das Sikaflex durch diese Löcher in den Kabelkanal hinein drückt.

nun noch mit dem Finger das Sikaflex etwas abglätten

Der eingedrungene Sikaflex etwas mit dem Finger glattdrücken und so hält der Kabelkanal auf dem Dach. Der Sikaflex fungiert nun ähnlich im innern des Kanals wie ein Schraubenkopf. Und falls sich der Kabelkanal nicht optimal mit dem Leim verbindet, kann er dennoch nicht wegrutschen oder abfallen.

So, schon wieder ein paar Stunden in den Unterhalt unseres Womos investiert. Oder ist das Hobby, weil ich es gerne mache?

3.5.2017 - Hallo kleiner Tipp wenn du mit Sika 252 Arbeitest solltest du den Sika Activator 205 benutzen. Gruß Thomas Ps. Benutzen wir nur bei solchen Arbeiten in unserer Werkstatt.

Thomas


Diesen Artikel kommentieren oder Fragen dazu stellen

Werbung   siehe Blogeintrag

Blog-Suche

Artikel Stichwörter