Headbild
Rasplatz Schweden 2014
Sie befinden sich: Blog \ Reisebericht

Wechsel zu Wechselnummer

Satte 1800.- sFr. spare ich jährlich ab sofort mit einer Wechselnummer.

 So leicht und schnell Geld zu sparen, habe ich selten erreicht. Oder habe ich vorher einfach viel zu viel bezahlt? Vorher hatten wir eine separates Nummernschild für unseren Toyota Verso und ein anderes für unser Womo. Jetzt mit der Wechselnummer haben wir nur noch eine Autonummer, wir können aber nun nicht mehr beide Fahrzeuge gleichzeitig benutzten. In den letzten drei Jahren kam dies genau drei Mal vor, jedes Mal wenn unser Womo in den jährlichen Service musste. Aber auch da finden wir ganz bestimmt eine Lösung…

Gestern Abend schnell ein Telefon mit meinem Versicherungsvertreter, gesagt, was ich will, 10 Minuten später den Antrag auf dem Mail, unterschrieben, abgeschickt und heute kann ich schon auf das Strassenverkehrsamt die nicht mehr benötigte Nummer abgeben.

Die Einsparungen sind jeweils die Autoversicherung und die Verkehrssteuern für unseren Verso. Grundsätzlich bezahlt man einfach das teurere Auto und das andere ist inbegriffen. Damit senken sich die jährlichen Betriebskosten für ein Womo um ein ganz grosses Stück.

Jetzt gilt es einfach aufzupassen, dass wir nie vergessen, die Nummer zu wechseln. Denn dann wird es bei Erwischt werden teuer. Welchen Wechselnummernhalter benutzt ihr? Diese Frage ist ja vor allem an die Schweizer gestellt, denn hier ist es eigentlich normal, dass man mit dem Womo ein Wechselschild hat. In Deutschland sind die Einsparungen so gering, dass sich diese Arbeit fast niemand macht.

Zusammenstellung der Betriebskosten Wohnmobil

Externe Links

22.6.2017 - Hallo Rolf, Ich habe mir die magnetischen von http://www.swissklick.ch/ besorgt - funktionieren einwandfrei. Nachdem ich mit beiden, dem WoMo wie dem PW, kurz mal ohne NrSchilder unterwegs war, hänge ich mir den Karton aus der SWISSKLICK-Verpackung mit einem grossen "!" drauf ans Lenkrad vom Nr-losen Fahrzeug. Grüsse, Christoph

Christoph Koch


22.6.2017 - Hallo zusammen. Ich hab die Rahmen von Swissklick.ch Damit bin ich echt zufrieden. Die tun, was sie sollen. 👍 Die Magnetischen hatte ich auch mal. Total einfach aber mich hat gestört, dass die Magnete den Eisenabrieb angezogen haben und deshalb immer schwarze Flecken auf der Nummer waren. Wenn einem das egal ist, dann ist das def die bequemste Variante! Das mit dem Schild ist eine seeeehr gute Idee. Bin auch schon mal ohne Nummer losgefahren... 😵 LG

- Janine


22.6.2017 - Die Click-Dinger erhällt man als Set unter: http://perfectclick.x-carshop.ch/shop/Index/details/?marke=33&produkt=1

Christoph Koch


22.6.2017 - Damit ich nie ohne Nummer losfahre habe ich schon daran gedacht Dublikate erstellen zu lassen ........

Mungg


22.6.2017 - Hallo Rolf die Meinungen gehen anscheinend NICHT auseinander. Ich nutze ebenfalls das Perfect Klick Sytem. Total einfach die Nummer zu wechseln und hält trotzdem bombenfest!

Mathias


23.6.2017 - Wir haben auch das Lick-System. Ist einfach und praktisch. Damit wir den Wechsel nicht vergessen, haben wir eine "Co-Pilot"-Liste. Da steht alles drauf und der/die Co-Pilotin muss das kontrollieren.😀😀 Funktioniert prima. Falls wir ein zusätzliches Auto brauchen, sind wir Mitglied bei Mobility.

- Christina


23.6.2017 - Lieber Rolf, - Ich habe die Nummern-Halterungen meiner Garage gelassen. Zum Wechseln muss ich nur den schmalen Schieber, meist mit Werbung drauf, herausziehen. Das geht ganz flott, wenn man mal den Trick raus hat. Fotos davon gehen per Mail an Rolf. Gruss, -

- Michael


23.6.2017 - Danke für die Tipps. Ich werde mich da mal rumschauen, aber zuerst fahren wir nun am Sonntag ab in die Toscana...

- Rolf


23.6.2017 - Auch ich habe "wieder die normalen Schilderhalter der Garage montiert. die "richtigen" Wechselschilderhalter haben bei mir richtig gescheppert beim schliessen der Heckklappe. Und die Lösung für den Service ich fahre mit dem Fahrzeug in die Garage und mit dem Bike zurück, wenn du noch Radfahren kannst :-) ist die einfachste Lösung

Rolf


24.6.2017 - Hallo Rolf wir haben die Halter von Swiss Klick und sind super damit zufrieden. Susi

Susi und Remo


Diesen Artikel kommentieren oder Fragen dazu stellen

Werbung   siehe Blogeintrag

Blog-Suche

Artikel Stichwörter