Headbild
Castlerigg Stone Circle England 2016
Sie befinden sich: Blog \ Reisebericht

Teigwaren-Risotto

Besonders geschmacksintensiv, benötigt nur eine Pfanne und es gibt kein Nudelwasser zum wegleeren.

Teigwaren wie ein Risotto zubereiten, und das klappt tatsächlich sehr gut.

Zuerst Speckwürfeli in der Pfanne heiss braten, danach klein geschnittene Zwiebeln und etwas Butter dazugeben. Die Zwiebeln im Butter anschwitzen, danach Basilikum, die (trockenen) Teigwaren hineinschütten und das ganze etwas rühren und ca. zwei Minuten braten. Nun die Nudeln mit Weisswein knapp überdecken und kochen lassen. Sobald der Weisswein etwas aufgesogen ist, einen Würfel Bouillon hinzugeben und mit Wasser die Teigwaren wieder knapp bedecken. Nun so weitermachen, jedesmal wenn die Teigwaren zu trocken sind, nochmals Wasser in die Pfanne giessen, bis die Teigwaren ganz knapp bedeckt sind. Sobald die Teigwaren gar sind, ist das Menu zum Anrichten bereit.

Varianten: problemlos geht das Ganze statt mit Butter und Weisswein, auch mit Olivenöl und anderen Zutaten: Peperoni, verschiedenes Gemüse, Schinken und anderes, das man grad noch im Camperkühlschrank findet, in der Pfanne andünsten und dann die Nudeln dazugeben und knapp mit Wasser übergiessen.

Am Schluss kann auch noch Reibkäse dazu gegeben werden und fertig!

Zeitaufwand: 20 bis 30 Minuten
Vorteile: nur eine Pfanne zum Abwaschen trotz leckerer sämiger Sauce, kein heisses Nudelwasser zum ableeren.

11.2.2019 - Grüezi mitenand Ich habe mir bei Aldi eine ganz günstige Induktionskochplatte gekauft. Wo immer wir in der Wärme mit einem Stromanschluss sind, koche ich nun alles draussen, das Teil findet auf kleinstem Raum Platz. Somit kein Dampf und keine Gerüche im Hüüsli. Es braucht nur eine passende Koch-, resp. Bratpfanne, die auch auf dem Gasherd benutzt werden kann. Ev. auch ein Tip für andere Camper? Liebi Grüess Sonia

Sonia Porlezza


3.5.2019 - Was auch immer toll und einfach ist, Rahmspaghetti, Rezept für 2 Personen Zutaten 250 gr Spaghetti  1 Knorrwürfel oder ähnliches (Rinderbouillon) 60 gr. Speckwürfeli 1 kleine Zwiebel 200 ml Rahm 0.5 Liter Wasser Zubereitung Zwiebel schälen und Würfeli schneiden Speckwürfeli und gehackte Zwiebeln in Öl anbraten, danach ALLE Zutaten in den Topf. Nach dem Aufkochen die Flamme reduzieren. Kochzeit etwa 15 Minuten. Durch das Kochen verdunstet das Wasser, bzw. die Spaghettis nehmen das Wasser auf. Event. mit wenig Salz und Pfeffer würzen. Wenn Flüssigkeit weg ist, testen und mit Basilikum servieren Info: pro 0.5 Liter einen EL Bouillonpulver Würde mich über Feedbacks freuen

Dani


Diesen Artikel kommentieren oder Fragen dazu stellen