Headbild
Krka Nationalpark Kroatien 2015
Sie befinden sich: Blog \ Reisebericht

Am Rhein

Zwischen DE und CH

Gestern hatte ich in Rheinfelden (Schweizer Seite) zu tun und da wir am Nachmittag dann noch Zeit hatten, besichtigten wir mit einer lokalen Fremdenführerin das Zähringer Städtchen. Dieses alte, römische Städtchen hat eine sehr interessante Geschichte hinter sich und die Ausführungen zur Geschichte, den alten Häusern, Pranger und Hexenverbrennungen war so interessant, dass wir die Kälte erst spürten, als alles vorbei war.

Rheinfelden

Danach mussten wir am Abend leider weiterfahren, Rheinfelden hat keinen Stellplatz. Warum auch immer, zu begreifen ist es nicht wirklich, wären wir doch gerne noch einen Tag geblieben. 

Rheinfelden

So fahren wir dann Abends im dunkeln weiter und landen ganz in der Nähe in Murg (D) auf dem dortigen Stellplatz direkt am Rhein. Sehen tun wir aber nicht mehr viel und gehen dann ziemlich schnell ins Bett. So schnell, dass wir morgens frierend aufwachen, unsere Heizung zeigt eine Fehlermeldung an. Der Kühlschrank funktioniert noch, d.h. er muss ja nicht kühlen, da wir ziemlich kalt innen haben und da der Herd auch nicht mehr funktioniert, ist schnell klar, dass unser Gas alle ist. Also schnell zusammenräumen und im Städtchen an der Tankstelle unseren Gasvorrat mit LPG füllen, Diesel grad auch noch, da auch dieser Tank leer ist.

Danach fahren wir zum Stellplatz zurück, heizen schön warm und frühstücken mit Sicht auf den Rhein. Diese Gegend kennen wir irgendwie überhaupt nicht und da es uns auf dem Stellplatz sehr gefällt, beschliessen wir, heute hier zu bleiben. Bei schönstem Wetter machen wir einen langen Spaziergang bis zum Rheinkraftwerk Laufenburg mit der kleinen Schleuse.

Danach sitzen wir vor dem Rhein, geniessen die Sonne und tanken Vitamin D. etwas später beginnt es dann zu schneien und ich arbeite im Womo meine Pendenzen ab. Irgendwie geht so ein Tag im Womo immer sehr viel schneller vorbei, als ein normaler Arbeitstag.

Wir bleiben darum nochmals einen Tag auf diesem sehr schönen Stellplatz mit vollständiger Infrastruktur und toller Lage. Warum ist so etwas auf Schweizer Seite nicht möglich? 

Übernachtung

Murg - Naturerlebnisbad*****
Stellplatz

tolle Lage, gute Infrastruktur

Koordinaten: 47.55188,8.0238093
N 47° 33' 6.8"  E 8° 1' 25.7"
letzter Besuch: 1.2024

17.1.2024 - In Laufenburg auf Schweizer Seite gibt es einen Stellplatz.......? Den hab ich in deinem "Wohnmobilland Schweiz App" gefunden. Wunderschön hier. Direkt am Wasser. Warum auch die Ferne (Deutschland) schweifen, denn das Gute liegt so nah. Fahre morgen weiter in die Innerschweiz. Gruss Klaus"

Lorenz Klaus


Diesen Artikel kommentieren oder Fragen dazu stellen