Headbild
Hammerfest Norwegen 2018
Sie befinden sich: Blog \ Reisebericht

Einbau LPG Anlage in der Schweiz

Es tut sich was auf der Gasfront

Neuste News zu LPG Schweiz

Gute Nachricht an alle Schweizer, die eine LPG-Anlage in ihrem Wohnmobil eingebaut haben. Die Anlage kann endlich legal beim Strassenverkehrsamt in den Fahrzeugausweis eingetragen werden.

Kurzer Rückblick: nach einer Verschärfung der Gasverordnung, wurden darin die Wohnmobilfahrer vergessen. Legal eine LPG-Gastankanlage (auch Gasflaschen) fest einbauen wurde nur erlaubt, wenn die Halterung 20 G aushalten kann und darauf geprüft wurde. So eine Halterung gibt es aber nicht. Wenn nun das Fahrzeug die periodische Fahrzeugprüfung im Strassenverkehrsamt anstand und der Prüfer stur nach Gesetz vorging, konnte er das Womo mit LPG-Anlage nicht durch die Prüfung lassen. Allereinzige Möglichkeit: zu Hause Gasflaschen ausbauen, ohne Flaschen zur Prüfung und danach wieder einbauen. Dass dies nicht der Sicherheit dient, sehen nun auch die Strassenverkehrsämter ein.

Ab sofort kann man wieder mit eingebauten Gasflaschen zur Prüfung erscheinen und die Anlage wird dann auch im Fahrzeugausweis eingetragen. Alles tipp topp. Allerdings müssen noch ein paar Dokumente beschafft werden:

  • Einbaubescheinigung von einem geprüften Gasfachmann
  • eine gültige Dichtigkeitsprüfung mit Plakette muss vorliegen

Alles in allem mal eine gute und unbürokratische Lösung.

Ein Leser aus dem Kanton Bern wird dort der erste sein, der offiziell diesen Eintrag bekommt. Michael, herzliche Gratulation! Damit wird sich auch die Situation im Kanton Zürich und Thurgau entschärfen. Andere Kantone waren da von Anfang an nicht ganz so pingelig…

Endlich mal ein Sieg für die Womofahrer.

Heute genau vor einem Jahr schrieb ich noch den folgenden Bericht: Neues zu Gas und LPG Schweiz



28.1.2020 - Hallo zusammen, habe heute unser WOMO mit Gastank in Oberbüren vorgeführt. Der Prüfer wollte nur das Gaszertifakt sehen. Lg Peter

Peter Müller


Diesen Artikel kommentieren oder Fragen dazu stellen

Artikel Stichwörter