Headbild
Hoghwart Express Schottland 2016
Sie befinden sich: Blog \ Reisebericht

Fahrradträger ganz einfach abmontieren

Heute habe ich versucht, den Fahrradträger von unsrem Knutschi für den Winter ab zu montieren.

Stifte rausziehen, Endkappe lösen

Schliesslich soll er ja nicht dauernd mit Salzwasser vollgespritzt werden und wenn hinten etwas weniger Gewicht ist, tut dies auf Schnee dem Frontantrieb sicher mal nichts schaden. Aber eins ist klar, Schrauben im Aufbau werde ich sicher weder lösen noch sonst wie manipulieren, das ist mir wegen der Dichtigkeit einfach zu heiss. Schliesslich habe ich noch nicht wirklich Erfahrung mit solchen Dingen.

Zuerst begutachte ich mal unseren Radständer an der Rückwand. Vorsichtig löse ich auf einer Seite unten zwei Plastikzapfen. Nun kann ich das Plastikendteil waagrecht herausziehen. Zum Vorschein kommt ein Stahlstift, den ich drehen und auch herausziehen kann. Wow, eine Seite ist schon gelöst! Das Gleiche auf der anderen Seite und schon kann ich den Ständer wegnehmen. Ich bin verblüfft, wie schnell und einfach dies geht. Wenn ich das früher gewusst hätte, wie einfach das geht, der Ständer wäre nur drauf, wenn wir auch die Räder mitnehmen. Super. In fünf Minuten montiert und wieder demontiert. Und 8.5 kg Gewicht hinter der Hinterachse gespart!

Allerdings klaffen nun in der Aluschiene zwei Löcher, nicht gerade wunderschön. Ich werde mir morgen noch ein solches graues Lichtreflexklebeband holen und dies über die Löcher kleben.

Ach ja, der Radständer ist von Thule. Nicht der billigste aber Qualität lohnt sich eben doch.

3.2.2020 - Hat das mit den Löcher zukleben funktioniert und war dicht? Habt ihr ein Foto davon? Wir überlegen auch gerade, den Fahrradträger zu entfernen und das Gewicht bei Nichtgebrauch zu sparen. Danke euch!

Pat


5.2.2020 - Hallo Pat, wir hatten die Löcher nur in der aufmontierten Leiste, nicht direkt in der Wand, darum mussten die Löcher auch nicht dicht sein. Hielt aber ganz gut.

Rolf


25.2.2021 - Vielen Dank für die Anleitung. Wir kriegen in Kürze ein anderes Womo mit diesem Träger dran. Nun weiß ich schon ehe ich die Unterlagen habe, wie man den Träger abbaut. Das wird beim Einparken nach dem Abholen hilfreich sein. Schönen Tag noch.

Petra & Alfred Deutsch


25.11.2021 - Vielen Dank, hat mir sehr geholfen. Man hatte mir schon geraten, die Nieten aufzubohren. Demontage in 2 Minuten erledigt. Super!

Rainer


Diesen Artikel kommentieren oder Fragen dazu stellen

Artikel Stichwörter