Headbild
Downhill Demesne Nordirland 2019
Sie befinden sich: Blog \ Reisebericht

Grimselwelt mit dem Wohnmobil

Der Grimselpass gehört zu den Wohnmobilfreundlichsten der gesamten Schweiz.

Grimselsee

Heute erleben wir die gesamte Grimselregion, aber leider bei Regen. So ist der Aktionsradius etwas eingeschränkt. Macht nichts, denn so haben wir Zeit, verschiedene Infos einzuholen.

Offizielle Stellplätze

Es gibt auf der Passhöhe zwei offizielle Übernachtungsplätze. Der erste ist grad beim Parkplatz, wo die Strasse Richtung Oberaar abzweigt. Dieser Platz kostet 10.- ohne Infrastruktur und liegt auf oder etwas hinter dem normalen Parkplatz. Bezahlen muss man im Hotel Alpenrösli.

Die zweite Möglichkeit, unser Favorit, ist auf der Ostseite bei der Kristallgrotte etwas abseits der Strasse. Er kostet zwar das doppelte (20.-) dafür hat man Strom, Wasser und die Toiletten des Restaurants Grimselblick dürfen bis 22 Uhr benützt werden.

Inoffizielle Übernachtung

Ich habe lange überlegt, ob ich dies erwähnen soll. Aber am Ende der privaten Oberaarstrasse gibt es hinten ein Parkplatz am Oberaarsee, wo immer wieder Womos stehen, auch zum Übernachten. Ein offizieller Grimselranger erklärte mir aber, dass dort das Übernachten nicht erlaubt ist, da die gesamte Region ein Naturschutzgebiet sei.

Das mit dem Naturschutzgebiet stimmt, aber im Regierungsratsbeschluss Nr. 4590 vom 1. August 1958 steht wörtlich im Artikel 5, was verboten ist. Zitat Absatz f: «das Anzünden von Feuern, Kampieren und das Aufschlagen von Zelten» dazu Absatz g: «der Verkehr mit Fahrrädern und mit Motorfahrzeugen abseits der Grimsel- und der Oberaarstrasse» und Absatz h: «das Parkieren und Aufstellen von Motorfahrzeugen und Wohnwagen abseits der für Motorfahrzeuge bestimmten Parkplätze und der beiden vorgenannten Strassen». Und nun übersetzt: Markise ausfahren, Grillen draussen und Tisch und Stühle aufstellen ist nicht erlaubt. Aber man darf auf allen Parkplätzen Wohnwagen und Wohnmobile abstellen, sofern es nicht ausdrücklich verboten ist. Dass generell das Übernachten im Fahrzeug verboten sein soll, stimmt also ganz klar nicht. Man darf entlang der Grimsel- und Oberaarstrasse auf den Parkplätzen übernachten. Aber man darf keine Bergstrassen oder Wege von diesen zwei Strassen wegführend benutzen.

Grimselpass Panoramastrasse zum Oberaarsee from Hansruedi Lenz on Vimeo.


Den Besitzern der Parkplätze steht es also frei, ob sie die Übernachtung darauf verbieten oder nicht. Wenn sie es verbieten, muss dies aber gekennzeichnet sein. Beim Parkplatz beim Oberaarsee ist kein solches Verbotsschild, also darf man dort ganz legal schlafen (hat aber nur sehr schlechtes oder gar kein Mobil-Netz).

Wir haben übrigens nur gerade beim Parkplatz des Grimselhospitz ein Übernachtungsverbot gesehen, aber es ist auch ein Hotel und von daher ziemlich einleuchtend.

Es hat auch bei ein paar wegführenden Strässchen ein Campingverbotszeichen, aber dort haben Wohnmobile und andere nichts zu suchen, das Befahren wäre gemäss Naturschutzgebiet sowiso verboten (und trotzdem sahen wir dort Büslifahrer, die campierten).

Wir sprachen übrigens auch mit einem anwesenden Berner Kantonspolizisten der wohl die Parkanordnung kontrollierte, aber nach eigenen Aussagen nicht kontrolliert, ob übernachtet wird oder nicht, da er keine rechtliche Handhabung hat.

Aktivitäten

Da es eben eine der dunkelsten Gegenden der Schweiz ist, ist sie perfekt für Sternenbeobachtungen. Nur nicht wenn es regnet und wolkenverhangen ist wie heute. In so einem Wetter gibt es Staumauerbesichtigungen, Stromerlebniswelt Führungen, von der Staumauer abseilen etc, nur heute fanden sie nicht statt, waren ausgebucht oder wir waren zu spät. Schlussendlich haben wir leider nichts davon unternommen. Die Ausstellung beim Grimselhospitz über die Strom- und Bergbahngeschichte haute uns nicht vom Hocker. Die gesamten Angebote sind aber auf der Webseite der Grimselwelt abrufbar 

So, und jetzt werden wir dann Abendessen kochen und hoffen, dass der Himmel dann doch noch plötzlich aufreisst.

Externe Links

Übernachtung

Grimsel Passhöhe - Grimselblick***
Stellplatz

sehr ruhig, inkl. Strom. Sanitär im nahen Hotel

Koordinaten: 46.56093,8.344859
N 46° 33' 39.4"  E 8° 20' 41.5"
letzter Besuch: 8.2018