Headbild
Finnland 2018
Sie befinden sich: Blog \ Reisebericht

Ich bin wieder am Theorie lernen

Heute besuchte ich die erste Theoriestunde für die Lastwagenprüfung!

Ich habe mich kurzfristig entschlossen, die Lastwagenprüfung zu machen. Nicht die Prüfung für Wohnmobile bis 7,5 t sondern direkt die grosse der Kategorie C. Damit kann ich dann Wohnmobile bis 40 t fahren…

Unser Marco, der die Lehre als Verkehrswegbauer im Juli erfolgreich abgeschlossen hat, riss sich drei Wochen nach Lehrabschluss durch einen Unfall die Kreuzbänder im Knie und fällt neun Monat im Beruf aus. Um diese Zeit sinnvoll zu nützen, beschloss er, die Lastwagenprüfung zu beginnen. Als Bauarbeiter sicher nicht die schlechteste Idee. Und da kam die Idee auf, dass ich grad mit ihm die Theorie zusammen lerne bis Kategorie D, 7,5t.

Nach einigem Überlegen, Zusatzinfos und dem Studium der Offerte stellte sich dann die Frage, warum nicht grad die Prüfung für grosse Lastwagen? Die Theorie ist die gleiche wie für die kleinen, und die Fahrstunden können wir jeweils grad auch miteinander machen. So habe ich mich hinreissen lassen, die Kategorie C zu machen. Vielleicht kommt ja irgendwann in der Pension der Wunsch, ein grösseres Womo zu fahren und da lernt es sich jetzt sicher einfacher, wie wenn ich nochmals 15 Jahre warte.

Die erste Theorie Stunde mit dem Titel „Technik 1“ war für mich super interessant. Bis jetzt hatte ich keine Ahnung, welches der Unterschied zwischen Diesel- und Benzinmotor ist, wie ein Turbo funktioniert, wie man den Ölkreislauf schont, was man über die Kühlung wissen muss etc etc. Schon ganz viel Wissen, was mir auch als Fiat Ducato Womofahrer nützt.

Momentan bin ich voll Euphorie, ob das so bleibt, sehen wir dann, wenn es wirklich ans Eingemachte geht.

Externe Links

10.11.2016 - Sehr gut. Halte durch! Ich wünsche dabei viel Erfolg. Du wirst das schon meistern! Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Dirk


10.11.2016 - viel Vergnügen. Dann hoffe ich doch, dass ich in meinem zarten Alter von 60 Jahren noch irgendwie die C1 auf die Reiche kriege :-) - nächstes Jahr. Ihr habt eine tolle Seite und ich lese gerne mit. Liebe Grüsse Christina

- Christina


11.11.2016 - Hallo Rolf. Immer wieder lese ich interessante Blogs von Dir. Nun kommt aber der beste. Auch ich habe vor 4 Jahre diesen Schritt gemacht. Cat C Prüfung abgelegt. Nun fahre ich mit 13T durch die Lande. GEIL Viel Spass beim Büffeln. Es lohnt sich. Michel

- Michel


Diesen Artikel kommentieren oder Fragen dazu stellen

Blog-Suche

Artikel Stichwörter