Headbild
Alhambra Spanien 2021
Sie befinden sich: Blog \ Reisebericht

Lustlos in Colmar

440km nasse Strassen und kein Regen

Wir schliefen beide aus verschiedenen Gründen nicht gut. Anita schlief nicht gut, da sie sehr stark erkältet und ihre Nase total zu ist und warum ich nicht gut schlief, wissen nur die Götter. Dazu stürmte es nachts ziemlich stark und regnete es aus allen Kübeln. So standen wir etwas gerädert auf und fuhren für uns ziemlich früh weg. Noch kurz einkaufen und Diesel tanken und dann die Überraschung: die Sonne schien vom Himmel.

Wir fahren auf klitsch nassen Strassen Richtung Süden, aber bei tollem Sonnenschein. Vor uns das Sturmtief, wo wir die dicken Wolken immer vor der Nase haben. Das Tief hatte ungefähr die gleiche Reisegeschwindigkeit wie wir, denn erst nach 140km waren wir etwas näher dran, so nahe, dass wir keine Sonne mehr hatten. Und dann dauerte es nochmals 300km, bis wir endlich den Regen eingeholt haben. Wir sind sage und schreibe 440km bei nassen Strassen gefahren, ohne einen Tropfen Regen zu haben. Immer hinterher ihm her.

unsere Fahrablage

Als wir den Regen eingeholt hatten und wir wieder Fahrerwechsel machten und ich an der Reihe war, gab ich Anita den Auftrag, einen Stellplatz zu suchen. «Sollen wir nach Colmar fahren?» war dann ihre Antwort. In 10 Sekunden entschieden wir uns, den Stellplatz in Colmar anzufahren und die Stadt zu besichtigen, die wir bisher noch nicht kennen.

Schnell sind wir auf dem Stellplatz geparkt und bereit, zu Fuss ins Städtchen zu laufen. Nur 10 Minuten später sind wir schon in der Fussgängerzone. Es hat viele Touristen, viele Menschen, schöne Häuser und viele Restaurants. Allerdings hat es nur 10 Grad und nicht ganz so anmächelig, wie wir uns das vorgestellt haben. Ich bin etwas zu kalt angezogen und Anita schnupft noch immer vor sich her.

Eigentlich wollten wir hier einen feinen Flammenkuchen essen, aber es ist uns zu kalt, um draussen zu essen und drinnen haben wir nicht unbedingt Lust. Es ist irgendwie nicht unser (oder mein) bester Tag heute. Was aber nicht an Colmar liegt (an Anita auch nicht), es ist wirklich toll hier, aber heute hätte ich wahrscheinlich auch die Hagia Sophia oder das Taj Mahal besichtigen können, ohne dass es mich vom Hocker gehauen hätte. Es lag aber eindeutig an uns (oder mir).

So beschliessen wir, wieder zum Stellplatz zurück zu gehen. Anita macht sich eine warme Suppe, ich esse die Resten des Baguettes. Man braucht ja nicht immer ein Festmenu.

Nun sitzen wir im warmen Knutschi, die Heizung läuft, genau wie die Nase von Anita, aber wir haben es kuschelig warm und es ist heute der Beste Platz auf der ganzen Welt.

Übernachtung

Colmar - Yachthafen****
Stellplatz Koordinaten: 48.08069,7.3745227
N 48° 4' 50.5"  E 7° 22' 28.3"
letzter Besuch: 10.2025

4.10.2025 - Colmar ist zwar schön, aber so richtig schöne Elsässer Dörfer sind Kaysersberg und unser Lieblingsdorf Eguisheim. Natürlich ist auch Riquewhir schön, ha halt noch mehr Touristen. Grüsse Mathias

- Mathias


Diesen Artikel kommentieren oder Fragen dazu stellen