Headbild
Kerry Irland 2019
Sie befinden sich: Blog \ Reisebericht

Neues Knutschi

Interieur erneuert

Angefangen hat es eigentlich nur mit der Bemerkung von Anita, ob wir für unsere geplante Winterreise nicht auf allen Böden einen Teppich verlegen könnten. Und jetzt, wo wir fertig sind, haben wir fast ein neues Wohnmobil…

Zuerst also mal den schweren, hellgrauen Langflor-Rasenteppich raus. Das war die kleinste Übung, in 30 Sekunden war dies gemacht. Danach sind wir ins Bauhaus und haben uns dort ebenfalls einen Rasenteppich gekauft, aber einen kurzflorigen, dunkelgrauen. Sein Vorteil: gut verarbeitbar, mit ca. 1kg pro m2 sehr leicht und unten hat er Drainagenoppen, damit ist der Teppich 1mm vom Fussboden weg und isoliert so gegen unten besser und das Gefühl beim herumlaufen ist viel weicher. Natürlich ist er pflegeleicht und könnte auch mal abgespritzt werden. Das Verlegen war dann schnell gemacht, auch wenn man ziemlich genau arbeiten muss, da der Teppich ganz kurzflorig ist. An einigen Stellen habe ich ihn mit einem doppelseitigen Klebeband, das gut wieder lösbar ist, angeklebt.

neuer Teppich

Unser Boden hat nun einen dunklen Touch und ist nicht mehr hell und holzig. Und wenn wir schon einen neuen Teppich haben, wollte Anita auch neue Vorhänge. Unser Schweizer Heimatlook passte da nicht mehr so ganz. Und statt neue zu nähen, suchte sie in unserem Dachboden nach den alten, originalen Vorhängen des Wohnmobils und montierte diese wieder. Natürlich musste dann auch noch ein neuer Bett-, Kissen und Deckenüberzug her. Und so passte dann das Tischtuch in unserem rot karierten Design auch nicht mehr, also wird auch dieses mit dem dazu passenden «Aufbewahrungsstoffstreifen» über dem Fenster kurzerhand ersetzt.

Tischtuch und Aufbewahrungsstreifen über dem Fenster

Und dann haben wir endlich unsere Rückenlehne beim kleinen Sitz neben der Aufbautüre um 7cm schmaler zugeschnitten. Endlich kann man dort nun auch bequem sitzen. Sitzüberzug weggenommen, Schaumstoff mit dem grossen Brotmesser abgeschnitten und den Sitzüberzug zu meiner Mami gebracht, die als gelernte Schneiderin diesen um 7cm eingenommen hat. Perfekt!

dünner Rückenlehne zum bequemeren sitzen

Wenn wir nun in unser Wohnmobil treten, haben wir einen Wow-Effekt – ein nigelnagelneues Womo! Sieht wirklich toll aus und wir haben eine riesige Freude daran. Mir wenig Mittel kann man sich ein total neues Design leisten, kommt viel günstiger, wie ein ganz neues Womo.

Wir haben nun den Motor revidiert, Gas- mit Dieselheizung getauscht, neues Innendesign und noch einige Kleinigkeiten ersetzt oder ersetzen müssen (aber das ist dann eine eigene Geschichte, die etwas Nerven brauchte...). Wir haben jetzt quasi wirklich ein neues Womo.

Nur sollten wir jetzt endlich wieder mal ein paar Tage weg können und das Ganze geniessen dürfen.

Externe Links