Headbild
Dingle Irland 2019
Sie befinden sich: Blog \ Reisebericht

Nothelferkurs Leben retten: Schlaganfall und Reanimation

Erinnerung: extra für Wohnmobilisten wird am 16. März ein Nothelferkurs auf unsere Bedürfnisse durchgeführt. Es hat noch Plätze frei!

Am Samstag, 16. März 2019 findet kurzfristig in Bad Ragaz ein Nothelferkurs mit Schwerpunktthema „Reanimation und Erkennung von Schlaganfall und Herzinfarkt“ statt.

Kursthemen:

  • Schlaganfall und Herzinfarkt erkennen, vorbeugen
  • anatomische und physiologische Hintergründe
  • Patientenbeurteilung nach SRC
  • Reanimation mit einem oder zwei Helfern
  • Lagerungen im Wohnmobil

Kosten: 80.- / Person (2 Personen-Besatzung Wohnmobil 150.-), maximale Teilnehmerzahl 16 Personen

Programm

  • Samstag bis 12 Uhr Ankunft auf dem Campingplatz Giessenpark in Bad Ragaz
  • Begrüssung durch die Besatzung des Knutschis und um 12:40 Uhr laufen wir 300m ins Kurslokal des Samaritervereins Bad Ragaz
  • 13 – 17 Uhr Kurs und Instruktionen
  • Ca. 18 Uhr gemeinsames Grillen auf der grossen Feuerstelle auf dem Campingplatz oder bei schlechten Wetter gemeinsames Abendessen im Restaurant (freiwillig)
  • Sonntag Vormittag: Wellnessen und Baden in der Tamina Therme zum Einheimischen-Preis (10Min zu Fuss)
  • Sonntag Nachmittag: gemütliches Fachsimpeln bis zur individuellen Abreise

Kosten Campingplatz: ca. 50.- inkl. Allem

Weiteres


Tja, jetzt gehen wir vom Womoblog noch unter die Eventveranstalter. Aber das hat sich nun spontan ergeben, denn wenn meine Holde Kunigunde einen Herzinfarkt oder Schlaganfall hätte, ich hätte kein Plan, was ich da machen müsste und wie ich so was überhaupt erkennen könnte. Also erkundigte ich mich nach Kursangeboten (Scheisse, sind alle so teuer…) Ich erzählte das einem befreundeten Wohnmobilisten. Er würde gleich auch mit  seiner Frau mitkommen, war seine Reaktion. Also haben dieses Bedürfnis noch andere Wohnmobilisten und das könnte man ja grad auch mit einem Treffen organisieren. Kurz nachgedacht und oben seht ihr das Resultat.

Wer also zum oben genannten Spezialpreis am Kurs teilnehmen möchte, melde sich doch bei mir per Email (knutschi@womoblog.ch). Wir haben nur Platz für maximal weitere 7 Wohnmobilbesatzungen.

Falls das Interesse viel grösser als die Plätze sind, werde ich weitere solche Kurse organisieren…

Ich möchte mich besonders beim Samariterverein Bad Ragaz für die sehr spontane Unterstützung und für diesen sehr fairen Preis bedanken. Auch beim Campingplatz Giessenpark und der Tamina Therme für das Angebot.


Externe Links

28.2.2019 - Salü zusammen. Finde ich eine super Idee. Leider sind wir um diese Zeit in Spanien unterwegs. Grüessli und viel Erfolg

Thoberman


1.3.2019 - Hallo So cool, wäre gerne dabei, aber mein Mann muss wahrscheinlich an diesem Sonntag arbeiten. Solltet Ihr aber wieder einmal so was organisieren, wären wir sicher interessiert. Jetzt schon viel Spass! Gruss Tanja

Tanja


15.2.2020 - Hey super Beitrag! Ein Nothelferkurs sollte für jeden Pflicht sein und mindestens einmal absolviert werden! Es kann Leben retten :D Liebe Grüsse

- nothelferkurs1


20.1.2021 - Super Blog. danke https://www.auto-moto-fahrschule.ch/

- amfahrschule


Diesen Artikel kommentieren oder Fragen dazu stellen